Höhere Fachprüfung
diplomierte Bäuerin /
diplomierter bäuerlicher Haushaltleiter

Home > Bildung > Höhere Fachprüfung diplomierte Bäuerin / diplomierter bäuerlicher Haushaltleiter

Nach dem Abschluss Bäuerin mit Fachausweis (Bäuerin FA) / bäuerlicher Haushaltleiter mit Fachausweis, ist die zweite Stufe der höheren Berufsbildung Bäuerin die höhere Fachprüfung (Titel „diplomierte Bäuerin“ / dipl. bäuerlicher Haushaltleiter“).

Aufgrund der einfacheren Lesbarkeit wird nachfolgend die weibliche Form gewählt.

Auch diese Ausbildung ist modular strukturiert. Damit ist eine zeitliche Staffelung der „à la carte Weiterbildung“, welche auf die persönlichen und familiären Bedürfnisse Rücksicht nimmt, auch auf dieser Stufe möglich.

Die Führung und die strategische Weiterentwicklung eines Betriebszweiges und des Gesamtbetriebes, die Finanzierung, das Marketing, die Agrarpolitik sowie Rechtsfragen sind die Bildungsinhalte, der zu absolvierenden Module.

Der Besuch der Module erfolgt an den landwirtschaftlichen Bildungszentren zusammen mit den angehenden Meistern aus dem Berufsfeld Landwirtschaft. Da die Bäuerin mit Fachausweis eine „Quereinsteigerin“ für die höhere Fachprüfung (HFP) / Meisterprüfung (MP) des Berufsfeld Landwirtschaft ist, muss sie vor dem Besuch der betriebswirtschaftlichen M-Module (Stufe Meisterprüfung) noch die Module B02 Wirtschaftlichkeit des Betriebes (ohne das Verfassen der Betriebsstudie) und B03 Marketing (Stufe Berufsprüfung) besuchen.

Berufsbild der diplomierten Bäuerin

• Wirtschaftliches, markt- und umweltgerechtes Denken und Handeln
  • Unternehmensführung und Management
  • Führung des Betriebes unter Berücksichtigung des familiären, sozialen, ökonomischen und agrarpolitischen Umfelds

Dipl. Bäuerin HFP – neues Reglement

Weitere Informationen finden Sie auf www.agri-job.ch sowie auf dem nachfolgenden Merkblatt für HFP Bäuerin.

Diese Prüfung kann nur nach der Prüfungsordnung der Höheren Fachprüfung im Berufsfeld Landwirtschaft abgeschlossen werden.