Genuss aus der Heimat bewahren - Ernährungssicherheit in Verfassung verankern

Stimmen Sie ab - am 24. September 2017 entscheiden wir über die Verankerung der Ernährungssicherheit in der Verfassung. Lesen Sie die Statements von Bäuerinnen und Landfrauen, denen die Annahme des Verfassungsartikels am Herzen liegt (weitere Statements hier lesen).

Nadine Marrer, aus Lostorf SO, eidg. dipl. Sozialversicherungsexpertin:

«Als Schweizerin geniesse ich die Vielfalt an lokalen Schweizer Spezialitäten, welche regional produziert werden - darauf möchte ich nicht verzichten. Diese Werte gilt es zu schützen und für die kommenden Generationen zu erhalten.»

Christine Bühler, aus Tavannes BE, Präsidentin Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV:

«Ernährungssicherheit beginnt am eigenen Küchentisch, mit einem hauswirtschaftlichen Grundwissen und zieht sich zu einer globalen Dimension hin. Rund 55% der in der Schweiz konsumierten Nahrungsmittel sind hier gemäss gesetzlichen Vorgaben produziert und verarbeitet. Dieser Anteil sichert uns eine minimale Unabhängigkeit.»

Argumente für ein JA aus Sicht des SBLV

• Wir vom SBLV sagen Ja zur Verankerung der Ernährungssicherheit in der Bundesverfassung, weil für uns der sorgfältige, respektvolle und ressourcenschonende Umgang mit Lebensmitteln wichtig ist.

• Wir Schweizerinnen sagen JA zur Verankerung der Ernährungssicherheit in der Bundesverfassung, weil die Sicherung des Kulturlandes als Grundlage für die landwirtschaftliche Produktion wichtig ist für den Erhalt der Schweizerischen Souveränität.

• Wir Konsumentinnen sind bereit, einen dem Aufwand entsprechenden Preis zu bezahlen. Damit wir diesen Aufwand einschätzen können, ist uns der nahe Kontakt zum Produzenten und dessen Arbeit wichtig.

• Wir Mütter wollen, dass das Wissen um die Herkunft und Produktion von Nahrungsmitteln in der Schweizer Bevölkerung erhalten bleiben. Eine produzierende Landwirtschaft kann dieses Wissen weitergeben. Damit haben auch Kinder in 10 oder 20 Jahren die Möglichkeit, einen Bauernhof zu besuchen und zu erleben, wie Nahrungsmittel produziert werden.

• Wir Bäuerinnen wollen die Nahrungsmittelproduktion erhalten und die Selbstversorgung stärken. Wir sind optimal ausgebildet, um die Bevölkerung mit sorgfältig und fachgerecht produzierten Nahrungsmitteln aus fruchtbaren Böden zu versorgen.

• Wir Landfrauen wollen den Erhalt von wichtigen Arbeitsplätzen auf dem Land. Solche Arbeitsplätze ermöglichen der Frau Arbeit und Familie zu kombinieren, Einkommen zu erwirtschaften und soziale Sicherheit zu gewinnen.

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV engagiert sich für die Verankerung der Ernährungssicherheit in der Verfassung. Der Vorstand ist überzeugt: die Verankerung der Ernährungssicherheit in der Verfassung ist für die Schweiz ein grundlegender Schritt. Die Verankerung setzt einen wichtigen Markstein – der neue Verfassungsartikel bildet ein Gesamtkonzept, welches den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen einschliesst. Die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Produktion von und den Umgang mit Lebensmitteln ist dabei eine wichtige Komponente. Der Konsum von regionalen Produkten, die standortangepasst und ressourceneffizient produziert werden, wird gefördert.