Main Content

Am 21. März 2019 ist Welttag der Hauswirtschaft

"Hauswirtschaft ist wichtig, weil sie Lebensqualität schafft."
Brigitte Häberli-Koller, Ständerätin Thurgau

"Hauswirtschaft: kreativ und ideenreich für eine nachhaltige Entwicklung", dies ist das Motto des Welttag der Hauswirtschaft 2019.

Wir rufen den Tag der Hauswirtschaft als Aktionstag ins Leben. Der 21. März 2019 soll begeistern und Lust machen, wieder selber Hand anzulegen, sei es beim Kochen, Putzen, Waschen, beim Bügeln oder beim Erstellen eines Haushaltbudgets.

Es ist ein grosses Ziel, dass Bäuerinnen und Landfrauen mit den Schulen zusammenarbeiten und den Jugendlichen die ganze Wertschöpfungskette aufgezeigt wird. Ganz nach dem Motto: "Vom Feld in den Teller" oder "Ich will wissen, was ich esse".

In rund 20 Kantonen werden Aktionen stattfinden. Wir freuen uns auf zahlreiche spannende, interessante und phantasievolle Projekte!

"Hauswirtschaft ist wichtig, weil sie alles schafft, weil Hauswirtschaft eine Lebensschule ist, weil Liebe durch den Magen geht, weil Hauswirtschaft Mehrwert schafft."
Jakob Lütolf, Präsident Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband

Sponsoren "Goldene Kelle"

Wir sagen unseren grosszügigen Partnern herzlich danke:

Sponsoren "Bronzener Topf"

Wir sagen unseren grosszügigen Partnern herzlich danke: