Eidgenössische Wahlen 2019 - Mehr Frauen in die Politik

Nach wie vor sind Frauen in den Parlamenten untervertreten. Als grosser und breit vernetzter Frauendachverband haben wir zum Ziel, dass sich mehr Frauen in der nationalen Politik engagieren. Eine Demokratie ist nur so gut, wie sie ihre Bürgerinnen und Bürger repräsentiert. Gemischtgeschlechtliche Gremien erzielen bessere Lösungen. Frauen und Männer müssen gleichberechtigt an unserer Zukunft bauen. Das sichert ausgewogene Lösungen.

Sie kandidieren? Nutzen Sie diese Plattform, um sich bei unseren Mitgliedern bekannt zu machen! Hier finden Sie weitere Informationen und das Anmeldeformular.

Wählt Frauen!
Finden Sie ab Frühjahr 2019 die Kandidatinnen aus Ihrem Kanton mit einem Klick auf die Schweizer Karte unten!

Flyer "Mehr Frauen in die Politik"
Flyer öffnen

Grafiken Frauenanteil in den Kantonen
Aktueller Mehrheitsanteil im National- und Ständerat: In Prozent nach Kantonen
Frauenanteil im National- und Ständerat seit 1971: In Prozent nach Kantonen
Frauenanteil im National- und Ständerat seit 1971: Top 5 Kantone

Mehr Frauen in die Politik, weil…

"Frauen sollen die Rahmenbedingungen für ihr Leben mitgestalten können. Frauen bringen eine andere Sicht der Dinge in die politische Diskussion, das ist gut so. Es ist längst erwiesen, dass gemischte Teams kreativere und ausgewogenere Lösungen ausarbeiten. Das dient uns allen."

Béatrice Lüthi, Geschäftsführerin und Inhaberin Lüthi-Aufzüge AG und Präsidentin Wirtschaftsverband Oberaargau WVO

ZH TG SG AI AR AG BL/BS JU SO BE NE FR VD GE VS TI UR GR OW NW LU ZG SZ GL SH