Tagung zum Welternährungstag

Bild: www.welternaehrungstag.ch

30.08.2019

Artenschwund, Verlust von Bodenfruchtbarkeit, Klimawandel, Landraub, Bauernfamilien unter dem Existenzminimum und Hunger trotz globaler Überproduktion – im sogenannt «modernen» Agrarsystem ist der Wurm drin. Der diesjährige Welternährungstag bietet Gelegenheit über die Ursachen in Nord und Süd zu diskutieren, die Alternativen zu ergründen, welche die Agrarökologie bietet.

Datum: Mittwoch, 16. Oktober 2019, HAFL Zollikofen

Weitere Infos zur Tagung

2-Tages-Kurs "Kompetent engagiert" - jetzt anmelden und von Mitglieder-Spezialpreis profitieren!

Bild: SBLV

28.08.2019

Der Weg ist das Ziel.

Der Weg ist das Ziel, sagte einst Konfuzius. Und so machten sie sich auf den Weg, die Frauen, die Landfrauen, die Bäuerinnen. Sie kamen, um zu lernen, wie man kompetent engagiert, motiviert und bedacht ein Anliegen vertritt. Sie lernten während zweieinhalb Tagen sowohl online als auch gemeinsam an einem Kursort, wie Frau in landwirtschaftlichen Organisationen mitgestalten kann, wie Vertretungsarbeit funktioniert und wie die persönlichen Stärken und Kompetenzen positiv genutzt werden können. Der Kurs, welcher von Agridea und dem SBLV 2018 durchgeführt wurde, war zwei Mal komplett ausgebucht und ein voller Erfolg.

Gemäss unserer Forderung “Mehr Frauen in die Politik“ soll der Elan der Kurse von 2018 mitgenommen und den Frauen Mut gemacht werden, sich in Ämter wählen zu lassen. Die Bäuerinnen und Landfrauen wollen mehr und sie wollen nicht nur mehr Frauen in Gremien, sie wollen die Frauen auch befähigen dazu. Aus diesem Grund und wegen des überaus positiven Echos, wird der Kurs "kompetent engagiert" 2019 nochmals in der Deutschschweiz durchgeführt und neu auch in der Romandie. Es gibt noch freie Plätze für Frauen, die sich auf den Weg machen wollen! Bäuerinnen und Landfrauen, welche Mitglieder des SBLV oder einer Sektion sind, profitieren vom Spezialpreis von Fr. 250.00 (statt Fr. 925.00).

- Weitere Infos zum Kurs inkl. Detailprogramm und Anmeldemöglichkeit

- Kurzinterview mit Myriam Gysin zum Thema Engagement in der Verbandsarbeit, Präsidentin Bäuerinnen- und Landfrauenverband beider Basel