Nationale, überregionale Angebote

Organisation/WebsiteZiel
Albert Koechlin StiftungDie Albert Koechlin Stiftung unterstützt landwirtschaftliche Betriebe respektive deren BetriebsleiterInnen, die sich aufgrund einer Ausnahmesituation (z.B. Schicksalsschlag, psychische Belastung, Krankheit, Todesfall) in einer finanziellen Notlage befinden. Bedingung ist ein Wohnsitz in der Innerschweiz.
Anlaufstelle Überlastung OGG, BernDas kostenlose Angebot richtet sich an Menschen mit landwirtschaftlichem Hintergrund, welche sich in einer schwierigen Lebenslage befinden.
Anna und Paul Bucher-Gossweiler-StiftungHilfe für landwirtschaftliches Personal, das durch Alter, Krankheit oder sonstwie in der Erwerbstätigkeit beschränkt ist. Unterstützung für Landwirte und bäuerliche Klein- und Mittelbetriebe, die in Bedrängnis geraten sind.
AufbruchteamHolen Sie sich Verstärkung zur Bewältigung anstehender Herausforderungen!
Bäuerlicher Sorgä Chrattä, AppenzellZiel dieses Vereins ist die finanzielle Unterstützung von Bauernfamilien, die in Not geraten sind, zum Beispiel durch Unfall, Krankheit, Todesfall, Unglücksfall, Unwetter etc.

Bäuerliches Sorgentelefon

Das Bäuerliche Sorgentelefon ist ein Hilfsangebot für Bäuerinnen, Bauern und ihre Angehörigen sowie alle anderen in der Landwirtschaft tätigen Menschen in schwierigen Situationen.

Wir hören zu. Wir helfen Gedanken und Gefühle zu ordnen. Wir unterstützen bei der Suche nach Lösungswegen. Wir vermitteln Fachstellen.

Blaues Kreuz Soforthilfe

Fragen zum Thema Alkohol und Sucht, wir bieten verschiedene Arten der Beratung für Betroffene, Angehörige und Interessierte an. Egal für was Sie sich entscheiden, Ihre Fragen werden immer von erfahrenen und professionellen Fachleuten beantwortet. Unsere Beratung ist anonym, kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts.

hofkonflikt.chNetzwerk Mediation im ländlichen Raum
Kleinbauern-VereinigungAnlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe
Solidarité Paysans RomandiePersönliche Begleitung, moralische Unterstützung, Lösungssuche, Beratung
Stiftung OrbetanHelpline 22 - 7 Uhr, Unterstützung der Spitex, Hilfe bei Überlastung, berät und vermittelt Hilfe.
treuland

Im Treuhandverband Landwirtschaft Schweiz treuland sind Treuhandfirmen zusammengeschlossen, die als fachlich versierte Partner an der Seite ihrer landwirtschaftlichen Kundschaft stehen und rund 70% aller Schweizer Landwirtschaftsbetriebe beraten. Finden Sie auf der Homepage unter Mitglieder/Verzeichnis Adressen von Treuhandfirmen in allen Regionen der Schweiz.