Home > Der SBLV > Mitglieder

Wer sind die Mitglieder des SBLV?

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband vereint schweizweit über 50’000 Bäuerinnen und Landfrauen aus allen Regionen der Schweiz und ist wie folgt organisiert:

Kollektivmitglieder

Einzelmitglieder

Landfrauen.ch_Button-Wir-Frauen_dunkelrot.png

Werden Sie Mitglied in Ihrer Kantonalen Bäuerinnen- und Landfrauenorganisation und Teil von einem der grössten Frauennetzwerke der Schweiz!

Werden Sie aktiv und Mitglied des SBLV, weil wir uns für die Interessen der Bäuerinnen und Landfrauen in beruflicher, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Sicht stark machen und Sie vom vielseitigen und starken Frauennetzwerk profitieren können. Es ist und bleibt wichtig, dass die Frauen zusammenstehen und sich solidarisch zeigen, um weitere Verbesserungen für die Frauen erreichen zu können!

…als Mitglied in Ihrer Kantonalen Bäuerinnen- und Landfrauenorganisation

Suchen Sie Gleichgesinnte, Austausch mit aktiven, vielseitig interessierten Landfrauen und Bäuerinnen? Sind Sie interessiert an regelmässigen Anlässen, Ausflügen und Kurs- und Weiterbildungsangeboten und vieles mehr? Dann sind Sie richtig bei Ihrer Kantonalen Bäuerinnen- und Landfrauenorganisation, in welcher in den Regional- oder Dorfvereinen Neumitglieder stets willkommen sind. Via Ihre Kantonale Bäuerinnen- und Landfrauenorganisation sind Sie auch mit Mitglied bei der nationalen Dachorganisation, also beim SBLV.

Dem SBLV gehören 28 Kantonale Bäuerinnen- und Landfrauenorganisation (z. T. getrennt in deutsch- und französischsprechende Organisationen) an. Gemeinsam sind wir das Netzwerk der Frauen vom Land und geben über 50’000 Bäuerinnen und Landfrauen aus allen Kantonen und Sprachregionen eine Stimme. Engagiert machen wir uns seit 1932 stark für die berufliche, wirtschaftliche und soziale Stellung der Bäuerin und der Frau vom Land.

…als Einzelmitglied des SBLV

Möchten Sie als Einzelperson die Interessen und Ziele des SBLV unterstützen und interessieren Sie sich für unsere Arbeit? Möchten Sie sich mit den Frauen solidarisch zeigen und sich einem der grössten Frauendachverbände anschliessen, damit die Anliegen der Frauen auf nationaler Ebene gebündelt und vertreten werden können? Dann freuen wir uns, Sie als Einzelmitglied begrüssen zu dürfen! Die Mitgliedschaft kostet CHF 60.00 pro Jahr. Sie profitieren von der Interessensvertretung für Sie als Frau vom Land zu familien-, sozial- und agrarpolitischen sowie zu ernährungs- und hauswirtschaftlichen Themen auf eidgenössischer Ebene. Sie sind eingebunden und Teil von einem der grössten Frauennetzwerke der Schweiz. Sie erhalten den Newsletter, die Einladung zur Delegiertenversammlung, attraktive Mitgliederangebote sowie Informationen aus erster Hand.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Interessensvertretung

• Profitieren von Interessensvertretung für Sie als Frau vom Land zu familien-, sozial- und agrarpolitischen sowie zu ernährungs- und hauswirtschaftlichen Themen auf eidgenössischer Ebene
  • Wir machen uns für Sie stark zu Themen wie Frauenrenten, Care-Arbeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mehr Frauen in die Politik, Lohngleichheit, Gleichberechtigung und vieles mehr.

Fachwissen

• Profitieren von unserem Fachwissen in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft
  • Hilfreiche Ratgeber und Informationen zum Zusammenleben und Zusammenarbeiten in Familie und Betrieb
  • Profitieren Sie von den Empfehlungen von ausgewiesene Fachpersonen, die Unterstützung in den Bereichen Familie und Betrieb bieten

Gesellschaftliches

• Austausch mit Gleichgesinnten und Aufbau und Pflege eines Frauennetzwerkes
  • Mittragen von sozialen Werten und Pflege von Traditionen
  • Teilnahme an Anlässen, Ausflügen, Reisen und vieles mehr

• Zugang zu Informationen der Bildung Bäuerin
  • Kursangebote, speziell zugeschnitten auf Bäuerinnen und Landfrauen

landfrauen.ch

paysannes.ch

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Bleiben Sie informiert über die aktuellen Themen und Projekte aus der Welt der Bäuerinnen und Landfrauen und erfahren Sie mehr über das Engagement des SBLV!