Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband ist der Dachverband der kantonalen Bäuerinnen- und Landfrauenverbände. Die Delegiertenversammlung mit Delegierten der einzelnen Kantonalverbände ist das oberste Gremium. Die Versammlung findet einmal jährlich Ende April statt. Die Präsidentinnenkonferenz trifft sich viermal im Jahr. Dort vertreten die jeweiligen Präsidentinnen der Kantonalsektionen ihre Anliegen.

Der Vorstand ist aus 10 Mitgliedern zusammengesetzt, paritätisch auf die einzelnen Sprachregionen verteilt. Der Vorstand trifft sich 8-mal jährlich. Es werden aktuelle Geschäfte auf der strategischen Ebene beraten, die Jahresziele überprüft und das Budget sowie die Geschäfte für die Präsidentinnenkonferenz vorbereitet.

Die Geschäftsstelle ist zusammen mit dem Präsidium der operative Teil des Verbandes.

Vorstand SBLV 2018 bis 2022, v.l.: Gabi Schürch-Wyss, Jeanette Zürcher-Egloff, Marie-Luce Bächler, Ursula Egli, Monique Tombez, Annekäthi Schluep-Bieri, Liselotte Peter, Christine Bühler, Anne Challandes, Elisabeth Kurth.