Button SBLV Vermittlung von Hilfe und Unterstützung

Home > Hilfe und Unterstützung

Button SBLV Vermittlung von Hilfe und Unterstützung

Plattform Vermittlung von Hilfe und Unterstützung

Benötigen Sie Beratung in den Bereichen Familie und Betrieb?
Finden Sie unten die Adressen von ausgewiesenen Fachpersonen.

Fachpersonen

Hier finden Sie ausgewiesene Coaches, Mediator:innen und Rechtsanwält:innen, welche über Erfahrungen in der Landwirtschaft und im ländlichen Gebiet verfügen.

Anfragen zur Vermittlung von Hilfe und Unterstützung werden auch per Telefon oder E-Mail entgegengenommen:
hilfe-aide@landfrauen.ch

Kantonale Anlaufstellen

Hier finden Sie sämtliche Angebote über landwirtschaftliche Anlaufstellen in Ihrem Kanton.

Nationale und überregionale Anlaufstellen

Hier finden Sie nationale und überregionale Anlaufstellen zum Thema Landwirtschaft aber auch zu allgemeinen Themen.

Kantonale Familienhilfen und Haushaltservices

Hier finden Sie die Adressen sämtlicher Betriebs-, Haushalts- und Familienhilfen der kantonalen Bäuerinnen- und Landfrauenverbände der Schweiz.

Beratung, Coaching oder Mediation?

Erfahren Sie worin sich die verschiedenen Angebote und Beratungsformen unterscheiden.

Sind Sie in Not?

Tel. 143

Die Dargebotene Hand ist anonym, kompetent und rund um die Uhr für Sie da.

Tel. 147

Pro Juventute hilft rund um die Uhr Kindern und Jugendlichen bei Fragen, Problemen und in Notsituationen weiter. Via Telefon, SMS, Chat, E-Mail und Webservice.

Ratgeber und Merkblätter

Das Zusammenleben und Zusammenarbeiten in Familie und Betrieb kann eine grosse Herausforderung sein. Finden Sie hier Ratgeber und Merkblätter für Frauen und Männer vom Land.

Todesfall_Sensibilisierungskampagne_campagne-de-sensibilisation

Soziale Absicherung

Haben Sie an alles gedacht? Personenversicherungen und der richtige Aufbau der Altersvorsorge kann einem teilweise herausfordern.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Alpabzug

Familie und Ehe

Das Zusammenleben mehrerer Generationen auf einem Betreib kann teilweise ein Herausforderung sein. Partnerschaft, Kinder, Eltern – viele Aspekte sind zu beachten.

Geld_Sensibilisierungskampagne_campagne-de-sensibilisation

Erwerbstätigkeit

Haben Sie Fragen zu Themen wie der Erwerbsarbeit auf dem Betrieb als Betriebsleiter:in, als mitarbeitendes Familienmitglied oder als Angestellte:r?

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Bauernhof_Kinder

Hofübergabe & Nachfolge

Um die passende Hofnachfolge zu finden, gibt es mehrere Wege. Bei diesem Prozess spielen Emotionen oft eine grosse Rolle. Aber auch die administrativen Aufgaben sind umfassend.

Überlastung

Krisen sind normal und gehören auch auf dem Bauernhof zum Alltag. Finden Sie folgende Tipps und Ratgeber für mehr Lebensqualität.