Frauensession 2021

Wir, die Frauen vom Land an der Frauensession 2021

Am 29./30. Okt. trafen sich 246 Frauen im Bundeshaus zur Frauensession in der Schweiz. Anlässlich des 50 Jahre Stimmrechtsjubiläums wurde gemeinsam und über die Parteigrenzen hinweg die dringendsten Anliegen debattiert und ihre Forderungen zur Realisierung der Gleichstellung von Frau und Mann vorgelegt.

2021 wird ein halbes Jahrhundert vergangen sein, seit die Schweizer Frauen politische Mündigkeit erlangten. Doch noch immer ist die Gleichstellung nicht auf allen Ebenen erreicht, noch immer wird um gleiche Rechte und um die tatsächliche Gleichstellung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gerungen. Im Jahr 2019 sind die Schweizer Frauen wieder über die Parteigrenzen hinaus und gemeinsam mit vielen Männern aktiv geworden. Die Wahlen im 2019 haben schweizweit gezeigt: die Bevölkerung will die Stimme der Frauen hören.

Anlässlich des Jubiläumsjahres 2021 plant alliance F, der Bund Schweizerischer Frauenorganisationen zusammen mit ihren Schwesterdachverbänden, diese Tradition aufleben zu lassen und beruft eine erneute Frauensession ein. Ziel der Frauensession 2021 wird es unter anderem sein, dass die dringlichsten politischen Anliegen der Schweizer Frauen, die im Jubiläumsjahr geäussert werden, gesammelt, bearbeitet und als Forderungen an das Parlament formuliert werden.

In diesem Zusammenhang und um sicherzustellen, dass die Besonderheiten, die Frauen in der Landwirtschaft betreffen, angemessen berücksichtigt werden, hat der SBLV die Organisation der Kommission für Landwirtschaft übernommen.

Kommission für Landwirtschaft

Ziel dieses Gremiums ist es, dem Parlament am Ende der Frauensession 1 bis 3 Forderungen vorzulegen, die mehrheitsfähig sind und zu einer schnellen und konkreten Umsetzung führen, die eine Verbesserung der Situation von Frauen in der Landwirtschaft bewirken.

Dabei wirken 15 gewählte Frauen mit, unter ihnen auch Bäuerinnen und Landfrauen. Präsidiert wird die SBLV-Kommission von Nationalrätin Isabelle Moret, unterstützt von Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach als Vizepräsidentin sowie von SBLV-Präsidentin Anne Challandes. Diese vorberatende Kommission hat am 24. und 31. August 2021 getagt.

Frauensession 2021

29.10.2021

Frauensession 2021: Die Frauen vom Land sind dabei

BauernZeitung: Gabi Schürch-Wyss ist eines von 17 Mitgliedern der Landwirtschaftskommission, die mit vier Vorstössen ins Bundeshaus gezogen ist.

30.10.2021

«Mich packte das politische Feuer»

BauernZeitung: Sandra Stadler ist an der Frauensession 2021 in der Kommission Landwirtschaft aktiv. Ihr ist es wichtig, dass sich Frauen vernetzen und unterstützen.

16.12.2021

Beefgeflüster mit Anne Challandes zur Frauensession

Motivation, Ermutigung, Kraft, Teamgeist, Unterstützung und Dankbarkeit nimmt sie aus der Frauensession mit.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Kommission Landwirtschaft?
Dann melden Sie sich bei:
Anne Challandes
Präsidentin SBLV
challandes@landfrauen.ch

Finden Sie weitere Informationen unter www.alliancef.ch/frauensession

Die Frauensession wurde organisiert von:

SBLV_Logo_kurz_3sprachig_RGB