Invalidität und Tod

Home > Ratgeber & Merkblätter > Invalidität und Tod

Niemand weiss, was das Leben bringt. Ein Todesfall oder eine Invalidität auf dem Bauernhof stellt plötzlich sehr vieles in Frage. Ein solch tragisches Ereignis hat vielfältige Auswirkungen auf das gesamte Familien- und Berufsleben.

Invalidität auf dem Bauernhof

Vorsorge heisst auch für den Fall vorzusorgen, wenn man selber nicht mehr im Stande ist, Entscheidungen zu treffen. Sei das für einem selbst oder für Angehörige. Viele Fragen tauchen auf. Wer übernimmt im Pflegefall oder bei einer Urteilsunfähigkeit die Aufgaben einer Person?

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Zweig
Auch nach der jüngsten Revision der Invalidenversicherung bedroht die Bemessung des Invaliditätsgrades Landwirtschaftsbetriebe oft in ihrer Existenz. Jeder Betrieb sollte sich deshalb mit seiner Einkommenssituation auseinandersetzen.

Kann eine Bäuerin ihrer Arbeit aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend nicht nachkommen, hilft das Hauspflege-Team. Dabei ist nicht nur Fachwissen, sondern auch eine hohe Sozialkompetenz gefordert.

Eine fremdbestimmte Zukunft? Oft sind unsere Gedanken weit davon entfernt. Dennoch ist dies für viele an Demenz leidende Menschen Realität.

In diesem Merkblatt finden Sie kurz- sowie langfristige Hilfestellungen bei einem Todes- oder Invaliditätsfall auf einem Bauernhof.

Der DOCUPASS von Pro Senectute ermöglicht es, persönliche Anliegen, Bedürfnisse, Forderungen und Wünsche individuell festzuhalten.

Todesfall

Ein Todesfall in der Familie ist für die Hinterbliebenen ein schmerzlicher und schwieriger Moment. Er bringt Trauer, Verzweiflung, Verwirrung und Ratlosigkeit. Dennoch muss in einer solchen Situation unmittelbar gehandelt werden. Finden Sie hier Trauerfallratgeber, die Ihnen als Wegweiser dienen können.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Natur (2)
Der digitale Nachlass besteht aus Nutzungs- und Zugangsdaten, E-Mail-Adressen, Social-Media-Konten oder digitalen Guthaben sowie Daten auf physischen Datenträgern, wie Mobiltelefonen oder Festplatten. Erfahren Sie im Beitrag, wie Sie Ihre digitalen Daten organisieren können.

Erbrechtlich stehen Ehepartner finanziell besser da als Konkubinatspartner. Unverheiratete können sich nur bedingt durch einen Erbvertrag oder ein Testament gegenseitig begünstigen. Dabei fallen im Erbfall in der Regel erst noch zusätzliche Steuern an.

Ein Todesfall erschüttert Familie und Freunde. Nebst der Trauer gibt es aber auch eine ganze Menge administrative Formalitäten zu bewältigen.

Hinweise und Ratschläge für die Hinterbliebenen

Stellen Sie sich die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt und finden Sie die Antworten, die auf Ihre persönliche Situation abgestimmt sind.

Als Erbe steht man plötzlich in Rechten und Pflichten eines anderen. Folgendes Beispiel macht auf Rechte und Pflichten aufmerksam.

Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag

Mit einer Patientenverfügung stellen Sie sicher, dass Ihr Wille als Patientin oder Patient auch dann noch berücksichtigt wird, wenn Sie Ihren Willen nicht mehr ausdrücken können.
Ein Vorsorgeauftrag hält fest, wer Sie vertreten soll, falls Sie urteilsunfähig werden.

Invalidität_Sensibilisierungskampagne_campagne-de-sensibilisation

Die Patientenverfügung regelt schriftlich, welchen medizinischen Massnahmen man zustimmt oder ablehnt im Falle, dass man sich nicht mehr selber dazu äussern kann. Das erlaubt Ärztinnen und Ärzten gemäss dem Willen der Patientin bzw. des Patienten zu handeln und entlastet die Angehörigen.

Mit dem Vorsorgeauftrag ist es Ihnen möglich, Ihren Willen im Fall der Urteilsunfähigkeit rechtzeitig festzuhalten und eine nahestehende Person oder Institution für die Regelung Ihrer Angelegenheiten zu beauftragen.

Ein Streit entsteht, wenn die Interessen oder Ziele zweier Menschen nicht übereinstimmen. Daran kann gearbeitet werden.

Finden Sie hier weitere Ratgeber und Merkblätter zu verschiedenen Themen:

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Alpabzug

Familie und Ehe

Das Zusammenleben mehrerer Generationen auf einem Betreib kann teilweise ein Herausforderung sein. Partnerschaft, Kinder, Eltern – viele Aspekte sind zu beachten.

Geld_Sensibilisierungskampagne_campagne-de-sensibilisation

Erwerbstätigkeit

Haben Sie Fragen zu Themen wie der Erwerbsarbeit auf dem Betrieb als Betriebsleiter:in, als mitarbeitendes Familienmitglied oder als Angestellte:r?

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Bauernhof_Kinder

Hofübergabe & Nachfolge

Um die passende Hofnachfolge zu finden, gibt es mehrere Wege. Bei diesem Prozess spielen Emotionen oft eine grosse Rolle. Aber auch die administrativen Aufgaben sind umfassend.

Überlastung

Krisen sind normal und gehören auch auf dem Bauernhof zum Alltag. Finden Sie folgende Tipps und Ratgeber für mehr Lebensqualität.