Home > Bildung > Modularer Lehrgang „Wir gestalten die Zukunft – kompetent, engagiert und vernetzt“

Teilen

Modularer Lehrgang „Wir gestalten die Zukunft – kompetent, engagiert und vernetzt“

Anliegen wirkungsvoll und bedacht vertreten – sich selbst und andere beherzt leiten – mit Freude die Zukunft gestalten!

Der neue Lehrgang besteht aus sieben Modulen und startet im September 2023. Angesprochen sind Bäuerinnen und Landfrauen, die ihre Anliegen in Gremien wirkungsvoll und bedacht vertreten möchten. Die Teilnehmerinnen können das Programm nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten zusammenstellen. Der Lehrgang kann als Ganzes gebucht werden oder in einzelnen Modulen. Es gibt Module zu Themen wie wirkungsorientierten und authentischen Kommunizierens, Konflikte in Gremien konstruktiv lösen, zielorientiert verhandeln, Gremien bewusst führen und leiten.

Wir bedanken uns beim Eidg. Büros für Gleichstellung von Frau und Mann EBG für die finanzielle Unterstützung. Dank dieser konnten wir den Lehrgang konzipieren und ihn einmalig mit stark vergünstigten Kurskosten anbieten.

Mitglieder erhalten attraktive Mitgliederrabatte: ab mindestens zwei gebuchten Modulen 10% Preisnachlass auf jedes Modul, bei Buchung des gesamten Lehrgangs 20% Preisnachlass auf den Gesamtpreis.

Alle weiteren Infos finden Sie untenstehend.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne jederzeit zur Verfügung, Tel. 056 441 12 63 oder per E-Mail.

SBLV23_Lehrgang-7Module_FlyerA5

(Flyer zu den einzelnen Modulen finden Sie bei der Übersicht der Module.)

Ziele des Lehrgangs

Die Teilnehmerinnen

  • nehmen die positiven Seiten des Engagements wahr und stärken ihre Motivation und Kompetenzen für Gremien und Gruppenarbeiten.
  • reflektieren ihre Rolle als Bäuerin, Fach- und Berufsfrau innerhalb des agrarpolitischen Systems, kennen ihre Haltung und die Ziele, die sie erreichen wollen.
  • ordnen sich nicht unter, sondern nehmen ihren Raum ein und sorgen dafür, dass er respektiert wird. Machtstrukturen nehmen sie als solche wahr und finden Wege, um Eigen-Macht in Vernetzung mit anderen konstruktiv einzusetzen.
  • fühlen sich in fachlichen Themen sicher oder/und stellen Fragen zur Vertiefung und zur Differenzierung.
  • agieren in gemischten Gremien oder in der Politik selbstbewusst und nutzen ihre Rolle, sprich sie bringen sich und ihre Sichtweise als Frau und Bäuerin aktiv ein, auch wenn sie als Frauen die Minderheit in Gruppen darstellen.

Sie sind in der Lage,

  • sich ihre eigene Meinung zur Politik, insbesondere zur Agrarpolitik, zu bilden.
  • Methoden und Instrumente der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und andere Modelle für ihre Leitungstätigkeit zu nutzen.
  • Gruppendynamiken wahrzunehmen und mit passenden Interventionen förderlich sowie konstruktiv einzugreifen sowie die eigene Rolle aktiv zu gestalten in Gruppen.
  • mit Widerstand adäquat umzugehen, so dass er nicht verstärkt, sondern gewandelt wird.
  • ihre Wirkung einzuschätzen und weiterzuentwickeln.
  • rhetorisch geschickt aufzutreten und andere zu überzeugen: Sie behalten den roten Faden und nutzen rhetorische Strukturierungshilfen adäquat.
  • ihr Leitungskonzept und ihre Werte zu formulieren und dementsprechend zu handeln und gestaltend umzusetzen.
  • Sitzungen lebendig und zielführend zu leiten, so dass die Teilnehmenden ein «growth mindset» – eine Wachstumsmentalität – leben und aktiv sind. Geschlechtsstereotypische Verhaltensweisen entlarven sie bei sich und anderen und können sich in einem erweiterten Verhaltensspektrum befreit bewegen.
  • sich medienwirksam, sicher und authentisch in der Öffentlichkeit, in Radio, Fernsehen und sozialen Medien (dort z.B. mittels Videos) zu präsentieren.

Übersicht der nächsten Module

Modul 5: Wie vernetze ich mich professionell?

Wie nutze ich meine Netzwerke bzw. wie baue ich sie am Besten auf? Wie gestalte ich die Öffentlichkeitsarbeit optimal? Wie nutze und präsentiere ich mich in den sozialen Netzwerken?
Wie gehe ich mit Shitstorms um?

Motto: „Zeitgemäss nutze ich Kanäle, die effizient sind, die nützen und zu mir passen.“

Zeitstruktur des Moduls:
1 Tag Präsenz vor Ort: 06.05.2024 in Brugg
0.5 Tage online: 15.05.2024, Vormittag

Kosten: CHF 250.00 (einmaliger Spezialpreis dank Unterstützung des Eidg. Büros für Gleichstellung EBG)

SBLV23_Lehrgang-7Module_05_KartenA5

Modul 6: Was sind die wichtigen Leitlinien in der nachhaltigen, zukunftsorientierten Agrarpolitik?

Wie bewege ich mich in der Agrarpolitik – inhaltlich sicher und mit eigenem Standpunkt? Wo informiere ich mich? Was sind die wichtigen Leitlinien, zukünftigen Trends und Herausforderungen?

Fokus: „Frau in der Landwirtschaft“ – wo ist Handlungsbedarf?

Zeitstruktur des Moduls:
4 x 2 Std. online:
05.06.2024: 09.00 – 11.00 Uhr
11.06.2024: 13.30 – 15.30 Uhr
17.06.2024: 18.00 – 20.00 Uhr
27.06.2024: 09.00 – 11.00 Uhr

Kosten: CHF 300.00 (einmaliger Spezialpreis dank Unterstützung des Eidg. Büros für Gleichstellung EBG)

SBLV23_Lehrgang-7Module_06_KartenA5

Modul 7: Zukunftswerkstatt zum Thema: „Wie verbessern wir das Einkommen in der Landwirtschaft?“

Wir freuen uns, den Lehrgang 23/24 mit dem Modul 7 abzuschliessen.
In diesem Rahmen wird am 16. August 2024 die Zukunftswerkstatt durchgeführt. Zu diesem Anlass sind alle Interessierten aus der Landwirtschaft eingeladen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Modul 7, Beschrieb für Lehrgangsteilnehmerinnen:

Zeitstruktur des Moduls:
2 Tage Präsenz vor Ort, Brugg:
davon 1 Tag Zukunftswerkstatt
und 1 Tag Reflexion & Abschluss der Weiterbildung

Datum: 16./23.08.2024
Zeit: ganzer Tag
Ort: Brugg
Kosten: CHF 250.00 (einmaliger Spezialpreis dank Unterstützung des Eidg. Büros für Gleichstellung EBG)

SBLV23_Lehrgang-7Module_07_KartenA5

Bereits durchgeführte Module

Modul 1: Persönlichkeit und Leitung

Welche Stärken machen meine Persönlichkeit aus?
Wie fülle ich meine Rolle, welche Rollenbilder habe ich im Kopf?
Für was schlägt mein Herz? Welche Werte will ich leben?

Motto: „Ich fühle mich wohl mit mir, in meiner Haut!“

Datum: 21./22.09.2023
Zeit: 09.00 – 17.00 Uhr
Ort: Brugg
Kosten: CHF 300.00 (einmaliger Spezialpreis dank Unterstützung des Eidg. Büros für Gleichstellung EBG)

SBLV23_Lehrgang-7Module_01_KartenA5

Modul 2: Wie kommuniziere ich wirkungsorientiert und authentisch?

Worin besteht meine Auftrittskompetenz und wie nutze ich sie am besten? Wie bin ich rhetorisch wirkungsvoll? Wie grenze ich mich bei Abwertungen ab? Wie kontere ich „Horrorszenarien“ souverän und wende negative Spiralen ins Positive?

Exkurs: in Medien und Zoomkonferenzen sprechen, Interviews geben

Motto: „Ich trete selbstbewusst mit meiner Meinung und meinen Inhalten auf.“

Datum: 19./25.10.2023
Zeit: 09.00 – 17.00 Uhr
Ort: Brugg

dazu zusätzlich 0.5 Tage per Zoom:

Datum: 23. oder 24.11.2023
Zeit: 13.30 Uhr
Ort: online

Kosten für beide Teile: CHF 400.00 (einmaliger Spezialpreis dank Unterstützung des Eidg. Büros für Gleichstellung EBG)

SBLV23_Lehrgang-7Module_02_KartenA5

Modul 3: Wie bearbeite ich Konflikte konstruktiv und führe Verhandlungen ziel- und selbstbewusst?

Wie gehe ich mit Konflikten um, wenn ich selber involviert bin? Wie vermittle ich am Besten zwischen zwei Kontrahenten oder zwei Gruppen? Wie fördere ich in Gremien die Lösungsfindung? Wie gehe ich mit eigenen und fremden Aggressionen konstruktiv um? Wie führe ich Verhandlungen professionell – auch mit nicht kooperativen Menschen?

Motto: „Ich nutze Konflikte zur Klärung und Weiterentwicklung. Verhandlungen führe ich auf Augenhöhe.“

Zeitstruktur des Moduls:
0.5 Tage Theorie per Zoom: 09.01.2024
1.5 Tage Präsenz vor Ort: 18./19.01.2024
2 x 0.5 Tage per Zoom: 01.02.2024 und 29.02.2024, jeweils am Vormittag

Kosten: CHF 450.00 (einmaliger Spezialpreis dank Unterstützung des Eidg. Büros für Gleichstellung EBG)

SBLV23_Lehrgang-7Module_03_KartenA5

Modul 4: Wie führe und leite ich bewusst?

Wie nehme ich die Leitungsrolle wahr? Wie gestalte ich Führung?

a) Wie agiere ich in Führungsgremien?
Wie durchschaue und beeinflusse ich Gruppendynamik konstruktiv?
Auf welche Dynamiken muss ich besonders aufpassen, um keine Aussenseiter:innen zu bilden? Wie gehe ich mit Widerstand adäquat um? Wie kann ich (meine) Muster und Machtstrukturen in Gruppen/Gremien erkennen und reflektiert handeln?
Wie gestalte ich lebendige Sitzungen (mit growth mindset für alle)?
Wie handle ich am Besten strategisch zum Nutzen des Ganzen?

b) Wie leite ich Grossgruppen? Delegiertenversammlung, Grossevent…
Wie nutze ich Grossgruppenmethoden? Wie leite ich Delegiertenversammlungen mit Übersicht zum Ziel?

Motto: „Sicher und frei leite ich effizient Sitzungen, Gremien und grössere Veranstaltungen.“

Zeitstruktur des Moduls:
2 Tage Führungsseminar im Block: 12./13.03.2024, Brugg
1 Tag Grossgruppenmethoden: 12.04.2024, Brugg
1 Std. Beratung per Zoom zum erarbeiteten Leitungskonzept

Kosten: CHF 450.00 (einmaliger Spezialpreis dank Unterstützung des Eidg. Büros für Gleichstellung EBG)

SBLV23_Lehrgang-7Module_04_KartenA5

Stimmen und Impressionen von Teilnehmerinnen zum Modul 2 „Kommunikation“:

„Im Modul Kommunikation lerne ich neue Methoden und Werkzeuge kennen, um wirkungsvoller aufzutreten und im Alltag/Verein anzuwenden. Es ist interessant, während den Übungen eine andere Sichtweise auf mich selbst zu bekommen. Besonders spannend finde ich den Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen, welche ihre Erfahrungen und Wissen teilen.“ Diana Siegrist

„Das Modul «wie kommuniziere ich wirkungsvoll und authentisch?» besticht durch viele praktische und praxisorientierte Übungen. Gelerntes wird so direkt umgesetzt und Feedbacks verstärken den Lerneffekt nach jeder Aufgabe.“ Barbara Tanner

„Das Modul „Wie kommuniziere ich wirkungsorientiert und authentisch?“ ist für mich eine ideale Möglichkeit, unter Gleichgesinnten meine kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern. Ich fühle mich nun bestärkt, für meine Anliegen einzustehen.“ Ursina Berger

„Im 1. Modul habe ich viele interessante Frauen kennengelernt und ich habe mir vieles notiert, dass ich aktuell für den Alltag und irgendwann in einem Gremien anwenden kann. Es ist hilfreich, wenn einem die persönlichen Stärken bewusst werden. Die positiven Feedbacks wirken unterstützend. Ich habe mich aufs Modul 2 und aufs Wiedersehen mit den Frauen gefreut. Die Kurstage sind praxisorientiert, mit Platz zum Üben und guten Beispielen zum Mitnehmen. Nach dem Besuch des 2. Moduls kann ich sagen, dass es ein Lehrgang ist, der mich weiterbringt“ Barbara Frutiger

Lehrgangsleitung

Ulrike Ahrens

Ulrike Arens-Fischer

Sprechwissenschaftlerin DGSS, Supervisorin/Coach, Mediatorin, Teamentwicklerin, Moderatorin, Trainerin für Kommunikation/ Rhetorik, Leadership, seit 2-2020 in eigener Firma KOMVISIO GmbH.

Seit 1988 in der Erwachsenenbildung und in Unternehmen tätig als Expertin für Kommunikation, Gesprächsführung, Rhetorik, Teamentwicklung und Konfliktbearbeitung. Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen (DE), an Logopädenschulen und Wirtschaftsinstituten. Über 20 Jahre als Studienleiterin an der aeB Schweiz: in den 3jährigen Diplom-Studiengängen, im eidg. Fachausweis Ausbilder/ Ausbilderin, als Dozentin und Trainerin in Inhouse- Veranstaltungen/Mandate in Verwaltung, Wirtschaft, im Sozialen Bereich und Gesundheitswesen. Bereichsleiterin Inhouse-Entwicklung in Organisationen– Weiterbildung-Beratung-Coaching und Mitglied der Geschäftsleitung. Heute vor allem tätig in der Organisationsberatung und Teamentwicklung.
Weitere Informationen: www.komvisio.ch

Barbara Eppler

Barbara Eppler

Sprechwissenschafterin DGSS, MSc Supervisorin/Coach, Team- und Organisationsentwicklerin und -beraterin bso,
Geschäftsführerin KOMVISIO GmbH Winterthur.

Verfügt über eine breite Erfahrung in Personal- und Organisationsentwicklung sowie in der Beratung von Führungskräften, als ehemalige Schulleiterin eines Wirtschaftsinstituts sowie als Beraterin und Projektleiterin für Veränderungsprojekte und bei Atraxis (ehem. IT-Tochter Swissair). Verschiedene Lehraufträge an Hochschulen und Logopädenschulen bildeten früher einen wichtigen Tätigkeitsbereich. Sie berät und schult Führungspersonen und Teams in Führungs-, Kommunikations-, Entwicklungs- und Konfliktfragen.
Weitere Informationen: www.komvisio.ch

Weitere Referentinnen

Pia Suter

„Social Media ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken! Sie bietet ein enormes Potential für Ihr Netzwerk, den Verein oder das Business. Welche Plattform ist wofür und welche passt zu Ihnen?
Sie wissen nicht, wo anfangen oder kennen Ihren Mehrwert nicht?
Anhand von Beispielen lernen Sie praxisorientiert, was Sie tun können und was Sie sein lassen sollten.“

Michelle Wyss

„Ich engagiere mich als Referentin, weil es wichtig ist, dass sich Bäuerinnen mit der Agrarpolitik befassen und so das Know-How haben, um sich in politischen Ämtern zu engagieren.“

Alle Daten des Lehrgangs auf einen Blick

Modul 1: Persönlichkeit und Leitung
21./22.09.2023 in Brugg

Modul 2: Wie kommuniziere ich wirkungsorientiert und authentisch?
19./25.10.2023 in Brugg
23. oder 24.11.2023 per Zoom

Modul 3: Wie bearbeite ich Konflikte konstruktiv und führe Verhandlungen ziel- und selbstbewusst?
09.01.2024 per Zoom, Vormittag
18./19.01.2024 in Brugg, 1.5 Tage
01.02.2024 per Zoom, 0.5 Tag, Vormittag
29.02.2024 per Zoom, 0.5 Tag, Vormittag

Modul 4: Wie führe und leite ich bewusst?
12./13.03.2024 in Brugg
12.04.2024 in Brugg
1 Std. Beratung per Zoom zum erarbeiteten Leitungskonzept, individuell

Modul 5: Wie vernetze ich mich professionell?
06.05.2024 in Brugg
15.05.2024 per Zoom, Vormittag

Modul 6: Was sind die wichtigen Leitlinien in der nachhaltigen, zukunftsorientieren Agrarpolitik?
05.06.2024 per Zoom, 09.00 – 11.00 Uhr
11.06.2024 per Zoom, 13.30 – 15.30 Uhr
17.06.2024 per Zoom, 18.00 – 20.00 Uhr
27.06.2024 Per Zoom, 09.00 – 11.00 Uhr

Modul 7: Zukunftswerkstatt mit landwirtschaftlichen Organisationen zu aktuellem Thema
16./23.08.2024 in Brugg

Anmeldung

Sie können sich für einzelne Module oder für den gesamten Lehrgang anmelden. Noch nicht bekannte Daten werden sobald wie möglich mitgeteilt und auf dieser Website aktualisiert. Die Kosten der Module sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Rubrik „Übersicht Module“.

Mitglieder erhalten attraktive Mitgliederrabatte: ab mindestens zwei gebuchten Modulen 10% Preisnachlass auf jedes Modul, bei Buchung des gesamten Lehrgangs 20% Preisnachlass auf den Gesamtpreis.

Die Kursanmeldung via Internetportal gilt als definitiv. Eine kostenlose Abmeldung ist jeweils bis 4 Wochen vor dem jeweiligen Modul-Start möglich, danach sind die Modulkosten geschuldet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, Tel. 056 441 12 63 oder per E-Mail.