Hofübergabe und Nachfolge

Home > Ratgeber & Merkblätter > Hofübergabe und Nachfolge

Um die passende Hofnachfolge zu finden, gibt es mehrere Wege. Bei diesem Prozess spielen unter anderem rechtliche Aspekte, Finanzen, Emotionen, Erwartungen sowie das Loslassen oft eine grosse Rolle. Aber auch die administrativen Aufgaben sind umfassend. Eine Hofübergabe bringt viele Entscheidungen mit sich. Es gibt viel zu beachten, damit alles richtig und ohne nachträgliche Probleme abläuft.

Hofübergabe an nächste Generation

Auf jedem Hof muss früher oder später die Nachfolge geregelt werden. Eine anspruchsvolle Aufgabe, da im Übergabeprozess mehrere Generationen mit unterschiedlichen Vorstellungen beteiligt sind.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Blume (3)
Der Hofverkauf ist ein Handel zwischen den Eltern und dem Hofnachfolger zu einem stimmigen Preis. Doch oft stellt sich die Frage, ob er den anderen Geschwistern auch fair ist.

Für die eine oder andere Bauernfamilie steht mit dem Jahreswechsel auch die Hofübergabe an. Andere denken darüber nach, wie es mit dem Hof einmal weitergehen soll. Zwei Beratungspersonen erzählen von ihren Erfahrungen zu innerfamiliären Hofübergaben.

Bei einer Hofübergabe an die nächste Generation stellt sich für das abtretende Betriebsleiterpaar die Frage nach der künftigen Wohnlösung. Eine Umfrage zeigt, dass tendenziell weniger Wohnrechte vereinbart werden.

Unter dem Motto «Mut zum Generationenwechsel in der Landwirtschaft» widmet sich diese vierteilige Kurzfilmreihe der ausserfamiliären Hofübergabe. Was erzählen Menschen, die eine Hofübergabe wagten und mit welcher Motivation suchen junge Menschen einen eigenen Betrieb? Tauchen Sie ein in die unterschiedlichen Geschichten.

Die Zeit für die Vorbereitung einer Hofübergabe darf nicht unterschätzt werden. Ein Gespräch über die Erfahrungen von Bühlmanns aus Neuenkirch.

Bereits bei der Gründung einer Generationengemeinschaft sollte man sich mit deren Auflösung auseinandersetzen. Die Anstellung ist eine mögliche Alternative.

Was ist bei einer Hofübergabe «gerecht» für alle Geschwister? Diese Frage stellt sich für einen 28-jährigen Zimmermann, dessen Bruder den Hof übernimmt.

Für Hofübergaben gibt es keine Standardlösungen. Man kann sich aber laut Christian Weber vom Zürcher Bauernverband an bestimmten Eckdaten orientieren.

Viele Landwirtschaftsbetriebe erreichen den für ein landwirtschaftliches Gewerbe gemäss bäuerlichem Bodenrecht erforderlichen SAK-Wert nicht. Für diese Kleinbetriebe bietet das bäuerliche Erbrecht in der Hofnachfolge keinen gesetzlichen Schutz.

Die Hofübergabe beginnt bereits Jahre im Voraus. Es sind zwischenmenschliche Aspekte zu berücksichtigen, aber auch viele Rechts- & Bewertungsfragen.

Eintrittsschwelle oder Loslassen – Für beide Parteien bedeutet eine Hofübergabe einen längeren, herausfordernden Veränderungsprozess.

Die Hofübergabe beginnt bereits Jahre im Voraus. Es sind zwischenmenschliche Aspekte zu berücksichtigen, aber auch viele Rechts- und Bewertungsfragen.

Oft ist ein Hof das Zuhause mehrerer Generationen, die wenig miteinander reden. Das kann zu Problemen führen. Zwei Fallbeispiele

Stellen Sie sich die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt und finden Sie die Antworten, die auf Ihre persönliche Situation abgestimmt sind.

Die Betriebsübergabe bäuerlicher Familienunternehmen soll und darf jederzeit ein Gesprächsthema in der Familie sein.

Vor einem Betriebswechsel wird häufig als Übergangslösung eine Generationengemeinschaft gegründet. Dabei muss einiges beachtet werden.

«Vorbeugen ist besser als heilen». Wie Sie für Ihre Familie die richtige Lösung finden, fragten wir Martin Goldenberger von Agriexpert.

Bei der Hofübergabe ergeben sich viele und teils heikle Fragen. Gut beraten ist, wer sich frühzeitig mit diesen auseinandersetzt.

Der Hof ist übergeben und alle sind zufrieden. Längst nicht immer ist das so. Das Netzwerk Mediation im ländlichen Raum ist entstanden.

Darlehensvertrag: Was ist das? Der Darlehensvertrag wird vom Darlehensnehmer und dem Darlehensgeber geschlossen. Dabei verleiht der Darlehensgeber dem Darlehensnehmer das Eigentum an vertretbaren Sachen

Checkliste – Die guten Vorsätze zu einem harmonischen Zusammenleben sind meist auf beiden Seiten da. Guter Wille allein genügt aber meistens nicht.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Bauernhaus (1)

ausserfamiliäre Hofübergabe

Oft wird ein Landwirtschaftsbetrieb über mehrere Generationen weitergegeben. Doch was ist, wenn keines der Kinder den Hof übernehmen will. Anderseits suchen junge Landwirte, welche keinen Betrieb von ihren Eltern übernehmen konnten, meist jahrelang nach einem passenden Betrieb.

Pachtland ist gefragt. Glücklich schätzen kann sich, wem es gelingt, ein neues landwirtschaftliches Grundstück oder Gebäude zu seinem Betrieb dazuzupachten. Es lohnt sich, ein paar administrative Dinge zu prüfen.

Täglich schliessen drei Schweizer Bauernbetriebe ihre Tore für immer. Gleichzeitig suchen viele junge Landwirtinnen und Landwirte oft jahrelang nach einem eigenen Hof. Deshalb hat die Kleinbauern-Vereinigung im April 2014 die «Anlaufstelle für ausserfamiliäre Hofübergabe» ins Leben gerufen. Sie vermittelt Hofsuchende an Betriebsleitende ohne Nachfolge.

Mit viel Erspartem und grossem Einsatz kann man einen Bauernbetrieb erwerben, auch wenn es in der Familie keinen gibt.

Viele Landwirte ohne elterlichen Betrieb haben es immer noch schwer, einen Hof zu finden. Vermittlungsstellen können dabei Helfen.

Was wenn keines der Kinder den Betrieb übernehmen will? Verpachten oder Verkaufen?

Konflikte und Krisen

Eigentlich wissen wir, dass es die immer glückliche Familie oder Partnerschaft nicht gibt. Dennoch haben wir manchmal das Gefühl, der «Bilderbuchfamilie», in der alles harmonisch abläuft und Konflikte liebevoll begleitet werden, nacheifern zu müssen. Es gehört im Alltag aber dazu, dass nicht immer alle Situationen nach Wunsch ablaufen und es zu Auseinandersetzungen und Konflikten kommt. Wichtig dabei ist, wie wir in solchen Situationen handeln.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Bäueirn Landfrau (5)

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Finanzen

Finanzen, Investitionen und Recht

Hofübergaben sind so verschieden wie die Betriebe selber. Zwischen einer innerfamiliären und einer ausserfamiliären Hofübergabe gibt es grosse und wichtige Unterschiede. Der Kaufpreis ist nur einer davon.

Die Revision des Erbrechts erhöht den Spielraum bei den Pflichtteilen der Nachkommen. Eine mögliche Ungleichbehandlung zwischen Nachkommen birgt jedoch auch ein erhebliches Konfliktpotenzial. Der Wunsch, einen Nachkommen zu begünstigen, sollte frühzeitig und transparent offengelegt werden.

Wird ein Betrieb übergeben, sind unzählige Punkte zu prüfen, zum Beispiel, ob ein landwirtschaftliches Gewerbe vorliegt.

Neben Finanzfragen wird in diesem Artikel auf die Wohnsituation der abtretenden Generation eingegangen

Verschiedene Finanzierungsquellen, wie Hypotheken, Starthilfedarlehen, Investitionskredite und Stiftungsgelder, helfen bei einem Hofkauf.

Bei einer Hofübergabe gelten Preisgrenzen und Vorkaufsrechte.

Jede Hofübergabe ist ein Prozess, der von Emotionen geprägt ist und viele finanzielle und rechtliche Fragen mit sich bringt.

Nach der Hofübergabe bleib oft nicht viel Geld zum Leben.

Loslassen und Nachfolgelösungen

Wer plant, seinen Betrieb an die nächste Generation weiterzugeben, sollte dies rechtzeitig in Angriff nehmen. Denn Loslassen von Altbekanntem, um einen neuen Lebensabschnitt anzugehen, ist oftmals  eine Herausforderung.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_älterse Ehepaar

Was mache ich danach? Wie lasse ich los? Fragen wie diese beschäftigen viele Bauernpaare bei der Hofübergabe.

Viele rechtliche und finanzielle Fragen müssen bei der Hofübergabe geklärt werden. Aber wie sieht es mit der eigenen Gefühlswelt aus?

Neben den harten Fakten spielt bei der Hofübergabe auch Erlebtes mit.

Finden Sie hier weitere Ratgeber und Merkblätter zu verschiedenen Themen:

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Alpabzug

Familie und Ehe

Das Zusammenleben mehrerer Generationen auf einem Betreib kann teilweise ein Herausforderung sein. Partnerschaft, Kinder, Eltern – viele Aspekte sind zu beachten.

Geld_Sensibilisierungskampagne_campagne-de-sensibilisation

Erwerbstätigkeit

Haben Sie Fragen zu Themen wie der Erwerbsarbeit auf dem Betrieb als Betriebsleiter:in, als mitarbeitendes Familienmitglied oder als Angestellte:r?

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Bauernhof_Kinder

Hofübergabe & Nachfolge

Um die passende Hofnachfolge zu finden, gibt es mehrere Wege. Bei diesem Prozess spielen Emotionen oft eine grosse Rolle. Aber auch die administrativen Aufgaben sind umfassend.

Überlastung

Krisen sind normal und gehören auch auf dem Bauernhof zum Alltag. Finden Sie folgende Tipps und Ratgeber für mehr Lebensqualität.