Frauen Leben Landwirtschaft

Home > Frauen Leben Landwirtschaft

Frauen Leben Landwirtschaft

Frauen prägen das Leben auf dem Land mehr als es auf den ersten Blick scheint. Sie sind als Unternehmerinnen, Mütter, ehrenamtlich engagiert und in vielen verschiedenen Funktionen tätig. Sie sind aktiv dabei, die Transformation der Landwirtschaft und die Gestaltung der Zukunft der ländlichen Räume zu gestalten.

Die folgenden Berichte und Portraits geben Einblick in die Vielfalt der abwechslungsreichen Leistungen der Frauen als Verantwortungsträgerinnen in vielen Bereichen.

Wenn Töchter den Hof übernehmen

Die Tage als Landwirtin sind lang, die Arbeit ist streng und der Druck gross. Die Doku «Misten, melken, managen» gewährt Einblick in das Leben vierer Landwirtinnen, die alle in den letzten Jahren den Hof ihres Vaters übernommen haben. Sie erzählen was es bedeutet einen Hof zu führen und wie sie den Betrieb Schritt für Schritt zu ihrem Eigenen machen.

Corinne Müller

Corinne Müller fährt als wohl einzige Frau in der Schweiz professionell Mähdrescher. Die Agronomin aus Beggingen SH ist als Kind bei ihrem Vater mitgefahren und hat das Mähdrescher fahren Schritt für Schritt gelernt und mit 18 Jahren die Verantwortung für einen Mähdrescher des Lohnunternehmens ihres Vaters übernommen.

Corina Blöchlinger

„Wir können etwas bewegen“. Davon ist Corina Blöchlinger überzeugt. Als Agronomin, Älplerin, Vorstandsmitglied des SBLV und Familienfrau ist sie in verschiedenen Funktionen tätig.

Anne Challandes

Im Gespräch mit der Schweizer Familie gibt Anne Challandes Einblick in ihr vielseitiges Leben. Nebst der Arbeit auf dem Hof kennt sie als Präsidentin des SBLV und Vizepräsidentin des SBV die Herausforderungen des Lebens auf dem Land. Sie setzt sich engagiert für die Rechte der Frauen auf dem Land ein.

Die stille Revolution der Bäuerinnen

Die neuen Bäuerinnen kämpfen heute für Lohn, Landbesitz und ihre Pension, denn ohne sie ist die Landwirtschaft undenkbar. Lange jedoch hatten sie viel Arbeit und wenig Anspruch. Das ändert sich. Die Bäuerinnenschule hat viel Zulauf. Die jungen Frauen möchten mitgestalten. Diese stille Revolution wird die Landwirtschaft verändern.

Julia Jäger

Julia Jäger hat ihren Traumberuf gefunden. Sie ist überzeugte Landwirtin. Selbstverständlich fährt sie auch die ganz grossen Traktoren.
Das Video zeigt, wie Julia in dieser männerdominierten Welt anpackt und so manches Vorurteil widerlegt.

Weitere Informationen des SBLV

Bildung

Informationen zur Ausbildung Bäuerin mit Fachausweis / Bäuerlicher Haushaltleiter mit Fachausweis sowie die höhere Fachprüfung diplomierte Bäuerin / diplomierter bäuerlicher Haushalteiter.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Landfrauen

Verbandspolitik

Engagiert machen wir uns seit 1932 stark für die berufliche, wirtschaftliche und soziale Stellung der Bäuerin und der Frau vom Land. Wir erarbeiten Stellungnahmen und Parolenfassungen aus Sicht der Bäuerinnen und der Frauen und Familien vom Land. Dies zu agrar-, familien- und sozialpolitischen sowie zu ernährungs- und hauswirtschaftlichen Vernehmlassungen und Abstimmungsvorlagen.

Frauen in der Schweizer Landwirtschaft

Bäuerinnen und Landfrauen sind die zentrale Stütze der Familien im ländlichen Raum und auf den landwirtschaftlichen Betrieben.