Spargeln
Wenn der Frühling Einzug hält und die Spargelzeit beginnt, dreht sich alles um das feine grüne oder weisse Gemüse: Unsere Landfrauen verraten praktische Tipps zu Anbau und Lagerung und zeigen, wie sich Spargel – restlos von der Schale bis zur Spitze – genussvoll und sogar für eine pflegende Gesichtsmaske verwenden lässt.
GARTEN: Anbau von Grünspargel

Spargel wächst über viele Jahre am selben Standort heran und schenkt ab dem dritten Jahr seine ersten zarten Triebe.
Der Spargelanbau gestaltet sich nicht schwierig, erfordert aber etwas Geduld und eine gute Standortwahl, da Spargeln 10–15 Jahre am selben Ort bleiben.
- Standort: Sonnig, lockerer, tiefgründiger und wasserdurchlässiger Boden.
- Pflanzung: März bis April / Graben von je ca. 30cm Tiefe und Breite ausheben, Kompost einarbeiten, dass die Wurzeln ca. 15 cm unter der Erde zu liegen kommen. Im Abstand von 30 cm «Maulwurfshügel» aus Kompost und Erde formen, die Wurzeln auf dem Hügel wie ein Netz auslegen, die Rhizomknospen sollten nach oben zeigen. Mit einigen Zentimeter Erde bedecken. Im Folgejahr, den Graben ganz mit Erde auffüllen.
- Pflege: 3–4x pro Jahr mit reifem Kompost, Hornspänen oder Gemüsevolldünger düngen. Im späten Herbst bei vollständig abgestorbenem Kraut, die harten Strünke oberhalb der Knospe abschneiden. Ernte: Ab dem 3. Jahr die 20–30 cm langen Triebe mit einem scharfen Messer abschneiden.
HAUSHALT: Spargel lagern

Frischer Spargel überzeugt mit zartem Glanz, knackiger Textur und lässt sich mit der richtigen Lagerung mehrere Tage geniessen.
Kaum ein Gemüse steht so sehr für den Frühling wie Spargel. Von April bis Ende Juni hat er Saison.
- Frischetest: Frische Stangen erkennt man an saftigen Schnittstellen, geschlossenen Köpfen, dem seidenen Glanz der Schale und leichtem Quietschen beim Aneinanderreiben.
- Lagerung: Weisser Spargel bleibt, in ein feuchtes Tuch gewickelt, im Kühlschrank bis zu vier Tage frisch. Grüner Spargel wird stehend gelagert, zum Beispiel in einem grossen Glas mit den «Füssen» in eiskaltem Wasser. Die Köpfe mit Frischhaltefolie oder einem Bienenwachstuch bedecken, so bleibt er rund drei Tage frisch. Gekochter Spargel ist, gut zugedeckt und gekühlt, etwa einen Tag haltbar.
- Einfrieren: Spargeln lassen sich problemlos einfrieren, diese sollten jedoch möglichst frisch sein. Weisse Spargeln vorher schälen, bei Grünen genügt das untere Drittel. Tiefgekühlt sind sie 6–8 Monate haltbar und werden am besten ohne Auftauen direkt verwendet, auf Wunsch bereits vorgeschnitten für die spätere Zubereitung.
NACHHALTIGKEIT: Spargelschalen verwerten

Aus Spargelschalen entsteht mit wenigen Zutaten eine überraschend aromatische und nachhaltige Frühlingssuppe.
Spargelschalen werden oft achtlos weggeworfen – dabei steckt in ihnen erstaunlich viel Aroma. Statt sie zu entsorgen, lassen sie sich in der Küche wunderbar weiterverwenden.
Ob als Basis für eine Crèmesuppe, als überraschende Zutat in einer Panna Cotta, als aromatische Brühe für Risotto oder klassische Suppen – die Möglichkeiten sind vielseitig. Sogar knusprige Chips lassen sich daraus zaubern.
Rezept Spargelsuppe aus Schalen:
Zutaten:
- Schalen und Enden eines Spargelbundes
- Bratbutter
- 1 gehackte Zwiebel
- 1 Kartoffel
- 1 l Gemüsebouillon
- 1 EL Crème fraîche
- etwas Salz, Pfeffer
Zubereitung
1.
In einer grossen Pfanne die Butter schmelzen und die Zwiebeln andünsten. Sobald sie glasig sind, die Spargelschalen und die Bouillon hinzufügen. 30 Minuten köcheln lassen.
2.
Alles pürieren und durch ein Sieb streichen. Crème fraîche hinzufügen und abschmecken.
REZEPT: Spargel im Blätterteig

Spargeln im Blätterteig mit einem Frühlingssalat servieren – richtig lecker!
Knusprig gebackener Blätterteig, zartes Kalbsbrät und frischer Spargel vereinen sich in diesem einfachen, aber raffinierten Ofengericht zu einem echten Frühlingshighlight.
Zutaten
| 1 | Blätterteig, rechteckig ausgewallt |
| 100 g | gekochter Schinken, in Scheiben |
| 400 g | Kalbsbrät |
| 700 g | grüner Spargel, gerüstet |
| 1 | Ei zum Bestreichen |
Zubereitung
1.
Blätterteig ausrollen und mit den Schinkentrachen belegen. Den Rand 2 cm frei lassen.
2.
Den Schinken mit dem Brät bestreichen und den Spargel in der Mitte platzieren. Den Teig von beiden Seiten über den Spargel legen. Die Ränder gut festdrücken. Die Rolle mit der «schönen» Seite nach oben auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen. Mit Ei bestreichen.
3.
Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen.
Tipp: Zur Resteverwertung können auch übrig gebliebene gekochte Spargeln verwendet werden.
GESUNDHEIT: Spargel-Gesichtsmaske

Frische Spargelmaske mit Joghurt – für strahlend weiche Haut und natürliche Pflege.
Eine Geheimwaffe für ein frisches Hautbild: Der vitaminreiche Spargel kombiniert mit den pflegenden Eigenschaften des Joghurts.
Material
- 2–3 Stangen Spargel (weiss oder grün), gerüstet
- 1 EL Joghurt oder Quark, nature
- 1 TL Honig
- Optional:
½ TL Olivenöl bei trockener Haut oder
1 TL fein gemahlene Haferflocken bei fettiger Haut
Anleitung
1.
Spargel in wenig ungesalzenem Wasser weichkochen.
2.
Abkühlen lassen und mit der Gabel zu einem feinen Brei zerdrücken.
3.
Honig und Joghurt daruntermischen. Je nach Hauttyp Olivenöl oder Haferflocken beigeben.
Anwendung
Gesicht reinigen, den Brei gleichmässig auftragen (Augen- und Lippenpartie aussparen), 10–15 Minuten einwirken lassen, mit lauwarmem Wasser abspülen und anschliessend eine Pflegecreme auftragen.







