Anzündwürfel selber machen

Silvia
Amaudruz

Im Projekt #ALMA des Schweizerischen Bäuerinnen- und
Landfrauenverbandes (SBLV) geben Bäuerinnen und Landfrauen ihr wertvolles Wissen weiter.

An kühlen Tagen wünscht man sich nichts sehnlichster als ein gemütliches Plätzchen am Kaminfeuer oder vor dem Ofen. Gekaufte Anzündwürfel enthalten oft Paraffine oder andere unangenehme Zusatzstoffe und riechen zudem nach Kerosin. Aus Recyclingmaterialen kannst du selber Anzündwürfel herstellen und sparst zusätzlich Geld.

• Wachsreste von Kerzen
  • Alte Eierkartons
  • Alte Papiertüten
  • Pappkartons, Papprollen von Toiletten und Küchenpapier
  • Nussschalen
  • Holzspäne
  • Getrocknete Tannenzapfen
  • Papier (vermeide lackiertes Papier)
  • Altes Tischtuch zum Abdecken der Arbeitsfläche

Anleitung

Sammle Wachsreste von Kerzen und Teelichter.

Schmelze die gesammelten Wachsresten in einer alten Pfanne oder in einer Aludose im Wasserbad. Das flüssige Wachs wird mit verschiedenen Recyclingmaterialien wie Holzspäne, zerkleinerten Tannenzapfen und Nussschalen, Papierschnitzel usw. vermischt und in die Eierkartons gefüllt.

Erkaltete Eierkartons in Portionen schneiden und in einer Dose oder in einem Glas aufbewahren.

TIPP

Hast du keine alten Eierkartons; schmelze das Wachs wie oben, mische die verschiedenen Zutaten bei. Streiche das Wachs auf ein mit Backpapier belegtes Blech aus. Trocknen lassen. Wachsgemisch in Stücke schneiden und in einer Büchse aufbewahren.