Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Tipp > Erdbeer-Vermehrung

Erdbeer-Vermehrung

Debora Heusser

Erdbeeren verlieren nach ca. drei Jahren ihre Ertragsstärke. Deshalb werden sie regelmässig ausgetauscht. Die neuen Erdbeerpflanzen müssen aber nicht jedes Mal neu gekauft werden, da sich Erdbeeren relativ einfach vermehren lassen.

Auswahl der Pflanzen

Es lohnt sich, bereits während der Ernte an die Vermehrung zu denken. Dabei werden die ertragsreichsten Pflanzen z. B. mit einem kurzen Stab markiert, um nur die besten Pflanzen zu vermehren.

Auswahl der Ableger

Jede Erdbeerpflanze wird mehrere Ableger mit mehreren Trieben bilden. Hiervon werden aber nur die am nächsten bei der Mutterpflanze wachsenden Pflänzchen ausgewählt.

Anleitung

Die Ableger werden sorgfältig angehoben und zur Seite gelegt. Die Verbindung zur Mutterpflanze sollte dabei erhalten bleiben. Nun wird ein Tontopf (kein Plastiktopf, da dieser den Wasseraustauch verhindert) mit ca. 10-15cm Durchmesser in die Erde eingegraben und mit Erde aufgefüllt. Die Erde kann falls nötig noch mit etwas Kompost angereichert werden. In den eingegrabenen Topf wird nun die kleine Erdbeerpflanze hineingesetzt und gut angegossen. Die Verlängerung des Triebes hin zum nächsten Pflänzchen wird abgeschnitten. Wenn der Ableger einen schönen Wurzelballen gebildet hat, wird er von der Mutterpflanze getrennt und selbstständig eingepflanzt.

TIPP

Werden alle nicht benötigten Ranken direkt an der Mutterpflanze abgeschnitten, bilden die Pflanzen im nächsten Jahr mehr und grössere Früchte, da sie ihre Kräfte bündeln können.