Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Tipp > Kürbiskernöl-Handcrème

20ml Kürbiskernöl

Ergibt ca. 2 Döschen à 50ml

Anleitung

Bienenwachs und Rapsöl in ein sauberes Gefäss geben und im Wasserbad erhitzen bis die Zutaten vollständig geschmolzen sind.

Gefäss aus dem Wasserbad nehmen, das Kürbiskernöl hinzufügen und gut einrühren.

Fertige Crème in saubere Döschen füllen.

Haltbarkeit

Kühl und trocken lagern und innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen.

Anmerkung

Kürbiskernöl ist schwierig in der Kosmetik einzusetzen, da es einen sehr intensiven Geruch aufweist und zudem eine starke Färbung hat. Crèmes und andere Naturkosmetikprodukte verfärben sich somit ebenfalls. Natürlich kann das Öl aber dennoch problemlos in Kosmetikprodukten eingesetzt werden, sofern man sich an diesen Eigenschaften nicht stört. Da Kürbiskernöl in der Regel gut vertragen wird, spricht auch nichts gegen das Einmassieren des puren Öls in die Haut.

TIPP

• Die Crème kann auch fürs Gesicht verwendet werden. Für eine reichhaltigere Nacht- oder Wintercreme zusätzlich 2g Lanolin (Wollfett) hinzufügen.