Kürbiskuchen im Glas

Migga
Falett

Im Projekt #ALMA des Schweizerischen Bäuerinnen- und
Landfrauenverbandes (SBLV) geben Bäuerinnen und Landfrauen ihr wertvolles Wissen weiter.

Für den Teig

5 Eier
175g Zucker
1 Prise Salz
2 Orangen, Saft und Zesten
2 Zitronen, Saft und Zesten
300g geriebener Kürbis
(z. B. kleiner Knirps oder Potimarron)
180g gemahlene Mandeln
100g Mehl
1 TL Backpulver
100g Butter

Für die Glasur

200g Puderzucker
2 EL Orangensaft
2 EL Zitronensaft

3 Einmachgläser von 5dl Inhalt gut fetten. Alle 5 Eier trennen. Es werden 5 Eigelb und 5 Eiweiss benötigt. Zitronen- und Orangenschalen abreiben und Saft pressen. Den Kürbis schälen und reiben. Die Butter schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die 5 Eiweiss steif schlagen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze
vorheizen.

Für den Teig: Eigelb, Zucker, Salz und 1 EL Zitronensaft rühren bis die Masse sehr hell wird. Orangen- und Zitronen-Zesten hinzufügen und je 2 EL Saft einrühren. Anschliessend die geriebenen Mandeln sowie der geriebene Kürbis darunterrühren. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermengen und nun im Wechsel die Mehlmasse und die flüssige Butter einrühren. Nun wird der Eischnee sorgfältig unter den fertigen Teig gezogen.

Teig in die Einmachgläser geben und 30 Min. im auf 180°C vorgeheizten Ofen backen. Als Alternative in der Cakeform 55-60 Min. backen. Anschliessend aus dem Ofen nehmen, die Gläser ganz auskühlen lassen. Soll der Kuchen länger haltbar sein, muss sofort nach dem Backen die Glasur darauf und der Deckel dicht verschlossen werden.

Für die Glasur: Orangen- und Zitronensaft mit Puderzucker verrühren, Kuchen glasieren und mit Zesten garnieren. Den Guss trocken lassen und servieren.

Haltbarkeit

Kühl gelagert ca. 1 Monat.