Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Tipp > Lavendelsäckli als Mottenschutz

Lavendelsäckli als Mottenschutz

Silvia
Amaudruz

Die Larven von Motten ernähren sich von Naturfasern und hinterlassen die lästigen Löcher in den Lieblingskleidern. Um dem vorzubeugen, kann Lavendel als natürlicher Mottenschutz verwendet werden. Der Geruch von Lavendelblüten ist so stark, dass er die Motten fernhält. Anstatt chemische Produkte zu kaufen, die sehr oft stark riechen, ist das Lavendelsäckli genauso wirksam.

• Feine Stoffreste (je nach Grösse der Säckli)
  • Webbänder
  • Schere, Zickzackschere
  • Stecknadeln, Nadel und Faden
  • Nähmaschine
  • Getrocknete Lavendelblüten aus dem Garten oder der Drogerie
  • (evtl. ätherisches Lavendelöl) Teelöffel

Anleitung

Trocknen der Lavendelblüten:

Wenn die Blüte voll entfalten ist, den Lavendel ernten. Nur dann bewahrt er beim Trocknen seine Wirkstoffe. Blüten mit Stängel abschneiden und zusammenbinden. Mit den Blüten nach unten an einem schattigen Ort aufhängen.

Gut trocknen lassen und dann sorgsam jede Blüte abreiben. In kleinen Baumwollsäckli aufbewahren.

Nähen der Lavendelsäckli:

Rechteck von 10x24cm Stoff zuschneiden (Stoffresten verwenden).

Rechteck falten und die beiden Längsseiten zusammennähen.

An der Öffnung einen kleinen Saum nähen oder den Rand sauber mit der Zickzackschere zuschneiden.

Das Säckli wenden. An der Längsseite ein kleines Band annähen.

Mit dem Teelöffel oder einem selbstgemachten Papier-Trichter, die getrockneten Lavendelblüten ins Säckli füllen. Zusammenbinden und in den Kleiderschrank legen.

• Der «echte Lavendel» (Lavandula angustifolia) enthält viele wirksame Inhaltsstoffe. Mit seinem intensiven Duft ist er nicht nur im Kleiderschrank nützlich. Schon im Mittelalter wurde Lavendel als Heilpflanze entdeckt und wird bis heute als natürliches Heilmittel verwendet.
  • Lavendel wirkt gegen innere Unruhe und Stress – hilft aber auch bei Einschlafstörungen. Dann kann ein kleines Lavendelsäckli neben das Kissen gelegt werden. Der Duft der Blüten wirkt beruhigend und vertreibt zusätzlich die lästigen Mücken.
  • Um den Duft zu intensivieren können 1 – 2 Tropfen ätherisches Lavendelöl beigefügt werden.