Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Tipp > Letztes setzen und säen

Teilen

Letztes setzen und säen

Autorin:
Debora Heusser

Im Projekt #ALMA des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes (SBLV) geben Bäuerinnen und Landfrauen ihr wertvolles Wissen weiter.

Sie verraten ihre Tipps & Tricks zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt.

September ist ein Erntemonat im Garten. Tomaten und Zucchini gehen so allmählich zur Neige und das Herbstgemüse wird erntereif. September ist aber auch der Monat, um Salate und Gemüse, die meist im nächsten Frühjahr geerntet werden, zu säen und zu setzen.

Gemüse

Jetzt gibt es noch Setzlinge von Winterblumenkohl, der im April/Mai erntereif sein wird. Die Pflänzchen werden in gut aufgelockerten und mit Kompost angereicherten Boden gesetzt. Es empfiehlt sich, den Winterblumenkohl tief zu setzen und später etwas anzuhäufeln.

Spinat kann noch bis Anfang Oktober ausgesät werden. Bereits nach sechs bis acht Wochen sind die ersten Blätter erntereif. Da Spinat recht frostverträglich ist, kann auch über den Winter geerntet werden. Wer ihn grosszügig aussät erzielt zudem noch den Effekt einer schmackhaften, essbaren Gründüngung.

Bis Ende September können Radieschen gesät werden. Es empfiehlt sich für den späten Anbau eine schnellwachsende Sorte zu wählen, die in vier bis sechs Wochen erntereif ist.

Auch Frühlingszwiebeln und Knoblauch werden jetzt gesteckt.

Salate

In die bereits abgeernteten Beete kann gut noch Nüssler gesät werden, der dann ca. ab Dezember geerntet werden kann.

Für eine frühe Ernte im nächsten Jahr kann Winterkopfsalat oder Winterlattughino ausgesät werden. Diese Salate lassen sich sehr gut mit Winterportulak ergänzen, der auch jetzt ausgesät wird. Bei Temperaturen stark unter dem Gefrierpunkt lohnt es sich diese Kulturen mit einem Vlies abzudecken.

Kräuter und Blumen

Der Zeitpunkt mehrjährige Kräuter anzupflanzen ist im September ideal.

Auch Zwiebeln von Tulpen und Narzissen, die uns im nächsten Frühjahr erfreuen sollen, müssen jetzt in den Boden.

TIPP

Blatt-, Wurzel- und Kohlgemüse sollten bei der Ernte nicht gefroren sein. Wähle immer frostfreie Tage zum Ernten, da es sonst Schaden nimmt und nach dem Auftauen matschig werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren