Home > > News > Am liebsten steht Romana Lienberger im Hofladen

Teilen

Am liebsten steht Romana Lienberger im Hofladen | BauernZeitung 12.4.24

Bild: Flurina Monn, BauernZeitung

Die angehende Bäuerin schätzt den Kundenkontakt und vermittelt gerne zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung.

«Als ich meinem Chef sagte, ich wolle die Ausbildung zur Bäuerin absolvieren, meinte er, ich hätte mich für die konservativste Ausbildung in der Schweiz entschieden», sagt Romana Lienberger lachend. Wer einige Sätze mit der Bauerntochter austauscht, merkt aber schnell: Diese Frau ist alles andere als konservativ.

Die Fronten zwischen Landwirt und Bäuerin öffnen

Ganz unrecht habe ihr Chef mit seiner Bemerkung aber nicht, muss die angehende Bäuerin zugeben. Die Ausbildung würde die typische Rollenverteilung von der Bäuerin im Haus und Garten und dem Mann auf dem Feld und im Stall vermitteln, erklärt Lienberger. Im Unterricht stehe jedoch genug Raum für Diskussion zur Verfügung.