Home > > News > Bäuerinnen sind oft kaum abgesichert

Teilen

Bäuerinnen sind oft kaum abgesichert

Migros-Magazin | #27
Anne Challandes: «Ich bin seit 2019 sowohl Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands als auch Vizepräsidentin des Schweizer Bauernverbands. Das war so nicht geplant. Ich hatte auch mit Bauernhöfen wenig am Hut, bis ich meinen Mann Stéphane kennenlernte, der Landwirt ist. Mir ist es wichtig, mich für weibliche Anliegen einzusetzen. Bäuerinnen sind oft kaum abgesichert, viele arbeiten noch immer unentgeltlich auf den Höfen. Bei einer Scheidung stehen sie im schlimmsten Fall vor dem Nichts oder verzichten auf ihre Beteiligung. Manche bleiben deswegen in einer unglücklichen Ehe. Ich setze mich in der Politik und mit Sensibilisierungskampagnen dafür ein, dass das Thema Vorsorge und Scheidung in der Landwirtschaft besser geregelt wird.»

©www.migros.ch/magazin