Home > > News > Mehr Frauen in die Politik. Freude über den Erfolg der Wahlplattform und der gewählten SBLV-Mitglieder.

Teilen

Mehr Frauen in die Politik. Freude über den Erfolg der Wahlplattform und der gewählten SBLV-Mitglieder.
Enttäuschung über den Rückschritt des Frauenanteils im Nationalrat.

Medienmitteilung SBLV | 23.10.23

So viele Frauen wie noch nie standen auf den Nationalratslisten. Nun nimmt der Frauenanteil im Nationalrat ab und fällt unter 40 %. Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV ist enttäuscht über diesen Rückschritt. Im Hinblick auf den zweiten Wahlgang in vielen Kantonen stimmt ihn zuversichtlich, dass im Ständerat die Zeichen auf Fortschritt stehen. Eine positive Bilanz zieht der SBLV zu seiner Kampagne «Mehr Frauen in die Politik» und freut sich über den Erfolg der gewählten SBLV-Mitglieder.

Das Wahlergebnis des vergangenen Sonntags ist ernüchternd. So viele Frauen wie noch nie haben für den Nationalrat kandidiert. Dennoch konnte der Frauenanteil im Nationalrat nicht gehalten werden, er sinkt von 42 auf 38.5 Prozent. Das bedeutet minus 7 Sitze für die Frauen. Der SBLV ist enttäuscht über diesen Rückschritt. Zuversichtlich stimmt ihn, dass im Ständerat noch ein Zuwachs möglich ist. Obwohl in vielen Kantonen zweite Wahlgänge anstehen und die Resultate demnach noch nicht klar sind, haben die Frauen dort realistische Chancen, ihren Anteil zu halten und sogar auszubauen. Für die Gesellschaft ist elementar, dass Frauen ihre Erfahrungen, Anliegen und Lebensrealitäten in die politischen Diskussionen einbringen können. Eine echte Demokratie ist nur so gut, wie sie ihre Bürgerinnen und Bürger repräsentiert. Der SBLV wird sich weiterhin für die Erhöhung des Frauenanteils im Parlament einsetzen, Frauen fördern und Frauenkandidaturen unterstützen. Für den SBLV ist das Ziel erst erreicht, wenn Frauen und Männer auch anteilsmässig gleichberechtigt vertreten sind.

Erfolgreiche Kampagne «Mehr Frauen in die Politik»: Gratulation an die gewählten Mitglieder

Der Verband ist sehr erfreut über den Erfolg seiner Wahlplattform. 30 % der präsentierten Kandidatinnen wurden gewählt, dies gegenüber 25 % anlässlich der Wahlkampagne 2019. Herzliche Gratulation an die 14 SBLV-Mitglieder, die neu oder weiterhin als National- oder Ständerätinnen wirken werden. Dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband ist es ein wichtiges Anliegen, dass in der kommenden Legislatur die Frauen im National- wie im Ständerat ihre Stimmen in allen Dossiers einbringen und die Entwicklung unseres Landes massgeblich mitgestalten. Der SBLV dankt allen Parlamentarier:innen, die sich für die Anliegen der Frauen vom Land einsetzen. Gemeinsam kommen wir weiter!

Mit «Mehr Frauen in die Politik» hat der SBLV eine Wahlkampagne lanciert, welche die Wichtigkeit der Frauenstimmen im Parlament thematisiert hat. Auf der Online-Wahlplattform wurden Kandidatinnen präsentiert, die als Mitglied des Verbandes die Bäuerinnen und Landfrauen vertreten, ganz unabhängig von ihrer Parteiausrichtung. Als Höhepunkt der Kampagne trafen sich am 6. Juni 2023 Kandidatinnen, amtierende Parlamentarierinnen, Mitglieder des Vorstandes und der Präsidentinnenkonferenz des SBLV mit Frau Bundesrätin Karin Keller-Sutter zum Vernetzungsanlass im Bundeshaus. Mit inspirierenden Worten wandte sich auch Nationalratspräsident Martin Candinas an die Frauen. In den letzten Monaten wurden auf der Wahlplattform www.landfrauen.ch und in den sozialen Medien rund 50 Kandidatinnen aus allen Landesteilen und Parteien der Schweiz portraitiert. Eine grosse Reichweite hat der Aufruf des SBLV, Frauen zu wählen, über Facebook und Instagram erreicht.

Für weitere Auskünfte:
Anne Challandes
Präsidentin SBLV
challandes@landfrauen.ch; Tel. 079 396 30 04
Gabi Schürch-Wyss
Vizepräsidentin SBLV und Präsidentin des Fachbereichs Familien- und Sozialpolitik SBLV
schuerch@landfrauen.ch; Tel. 079 735 08 77

Aktuelles


16.10.2026

Vielfältig. Tragend. Unverzichtbar: Tag der Bäuerin OLMA

Tag der Bäuerin OLMA 2026: Vielfältig. Tragend. Unverzichtbar. – Frauen prägen die Landwirtschaft und gestalten ihre Zukunft.


12.10.2026

Werden Sie Teil unseres Teams: Mitarbeiterin Gremien & Kommunikation (40 %)

Sie schreiben gerne, interessieren sich für Kommunikation und möchten sich für die Anliegen der Frauen vom Land einsetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.


10.10.2026

Diese Bäuerinnen verschönern den Advent

24 Türchen, sieben Kantone, regionale Hofprodukte: Der Adventskalender «7 terres paysannes» bringt die Vielfalt der Westschweizer Landwirtschaft in die Vorweihnachtszeit.


07.10.2026

SRF Regionaljournal | Herbstgast Evelyne Gasser

Im Herbst-Interview von SRF Regionaljournal spricht Evelyne Gasser, Präsidentin Landfrauen beider Basel über die Sichtbarkeit von Frauen in der Landwirtschaft und über fehlendes Wissen zu Ernährung und Hauswirtschaft.


14.09.2026

Webinar: Burnout und Burnout-Prävention

Am Montag, 16. November 2026 findet das praxisnahe Webinar exklusiv für Mitglieder des SBLV und der SGF statt.
Themen: Burnout frühzeitig erkennen, Präventions-Möglichkeiten und Hilfsangebote kennen.
Jetzt anmelden!


14.09.2026

Webinar: Wie finanzieren wir die 13. AHV-Rente?

Einladung für Mitglieder: Am Dienstag, 27. Oktober 2026, 18.30 – 20.00 h findet das Webinar zur Finanzierung der 13. AHV-Rente statt.
Erhalte Hintergrundinfos und bilde dir deine Meinung zur Finanzierung der 13. AHV-Rente.


27.09.2026

Traditionen

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) verfasst monatlich für die Schweizer Familie «Tipps & Tricks der Landfrauen».

In dieser Ausgabe der Schweizer Familie drehen sich alle Tipps & Tricks rund um «Traditionen».


11.09.2026

Von Schmerz zu neuer Hoffnung

Was einer Bäuerin nach dem Verlust ihres Sohnes durch einen Forstunfall Halt gibt.
Lies hier den Artikel unserer Autorin Lotti Hunziker in der BauernZeitung vom 31.08.2026.


11.09.2026

Die Sennerin auf der Alp Larein

Frühes Aufstehen, lange Tage und viel Verantwortung: Für Marlies Thöny ist das kein Verzicht, sondern Erfüllung. Als Sennerin auf der Alp Larein im Prättigau lebt sie eine Arbeit, die Körper und Herz fordert und genau darin findet sie ihren Sinn.
Lies hier den Artikel unserer Autorin Lotti Hunziker in der UFA-Revue 09/2026.

Landfrauen.ch_News

Finden Sie auf unserem Newsportal weitere Publikationen des Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes.