Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Chnöpfli-Auflauf

Rezept von:
Maja Grunder

Oberneunforn, TG

In Oberneunforn TG steht der Milchwirtschaftsbetrieb der Familie Grunder, mit der Mühle Entenschiess als Betriebs- zweig. Die Familie betreibt die Mühle in der 4. Generation. Über 25 Mehlsorten entstehen hier aus regionalem Getreide. Das Abpacken, Etikettieren und Verkaufen der Mehle ist eine der Hauptaufgaben von Bäuerin Maja Grunder. Bei diesen Arbeiten wird sie unterstützt von Praktikantinnen, die sich auf die Berufsprüfung Bäuerin mit Fachausweis vorbereiten.

Maja Grunders Leidenschaft ist, neben der Mühle, die Arbeit im Verband Thurgauer Landwirtschaft, wo sie das Vize-Präsidium innehat. Besonders die Kommission «Frauen in der Landwirtschaft», die sie präsidiert, liegt ihr am Herzen. Die Stellung der Frauen in der Landwirtschaft zu stärken, ist für sie zentral. Entscheidungen rund um Vorsorge und Versicherung der Bäuerin sollen partnerschaftlich gefällt werden. Alle auf dem Hof arbeitenden Personen brauchen eine Versicherung. Sie ermutigt alle Bäuerinnen, sich darum zu kümmern, dass sie, zum Beispiel bei einem allfälligen Todesfall des Ehepartners, gut abgesichert sind.

Zutaten

Für 4 Personen

800g Chnöpfli-Mehl
5dl Halbrahm
4 EL Tomatenpüree
150-200g Reibkäse
Salz und Pfeffer

Chnöpfli-Teig auf Vorrat:

2kg Chnöpfli-Mehl
20-22 Eier
8dl Milch
40g Salz

Zubereitung

Für den Chnöpfli-Teig auf Vorrat: Milch und Eier verrühren, dann Mehl und Salz dazugeben. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine rühren oder von Hand mit der Kelle schlagen bis sich Blasen bilden. 1 – 2 Stunden ruhen lassen, damit das Mehl quellen kann. 2 – 3 Liter Wasser mit 2 EL Salz aufkochen. Den Teig portionenweise durchs Knöpflisieb streichen. Die Chnöpfli ziehen lassen bis sie an die Oberfläche steigen. Mit der Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen. Vorgang wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Die Chnöpfli eignen sich sehr gut zum Tiefkühlen.

Auflauf fertigstellen: Halbrahm und Tomatenpüree verrühren, würzen. Reibkäse beigeben und über die Knöpfli verteilen. Im 180 Grad heissen Ofen 30 Minuten gratinieren.

Zum Chnöpfli-Auflauf passt gebackener Fleischkäse und Salat.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Johannisbeer-Cassis-Sirup

2 Std. 30 Min.
Vegi
Sommer

Safranknöpfli

Vegi
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.