Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Kürbiskernschnecken

Rezept von:
Rahel Brütsch

Barzheim, SH

Nur ein Steinwurf von der deutschen Grenze entfernt, im Norden des Kantons Schaffhausen, wohnt Rahel Brütsch mit ihrer Familie. Hier betreiben sie und ihr Mann Christoph einen Munimast- und Ackerbaubetrieb. Gemeinsam mit den Schwiegereltern und dem Schwager führen sie eine GmbH welche sich, unter anderem, auf Kürbiskernprodukte spezialisiert hat. Miteinander organisieren sie Anbau, Ernte, Trocknung und Vermarktung der köstlichen Knabberei. Mit dem Bau der eigenen Ölmühle, einem Verarbeitungs- und einem Degustationsraum, verwirklichen sie die einstige Vision, die Kerne vom Feld bis auf den Teller zu begleiten. Schwager Rafael Brütsch organisiert den Anbau und die Ernte. Die Schwiegereltern, Lydia und Jakob Brütsch, haben sich auf die Ölherstellung, die Veredelung der Kerne und die Vermarktung spezialisiert. Rahel unterstützt in allen Bereichen. Sie hat die Webseite mit Onlineshop erstellt und betreibt diesen. Oft ist sie auch in der Ölmühle anzutreffen wo sie neue Produkte ausprobiert, Besucher kulinarisch verwöhnt und mit diversen Kürbiskernspezialitäten überrascht. Auch der eiweissreiche (ca. 50 %) Presskuchen, der bei der Ölherstellung anfällt, ist sehr vielseitig verwendbar und eine optimale Ergänzung in einer gesunden Ernährung.

Für 25 Stück

Teig:

1kg Weissmehl
100g Kürbiskernpresskuchenmehl
1 Pack Trockenhefe
1 EL Salz
4 EL Zucker
6dl warme Milch

Füllung:

300g Quittengelee
300-400g Kürbiskerne, leicht gehackt
6 EL Zucker
2 TL Zimt gemahlen
Puderzucker

Das Mehl mit Presskuchenmehl, Trockenhefe, Salz und Zucker vermischen. Die warme Milch dazugeben. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen auf das Doppelte gehen lassen.

Den Teig teilen. In zwei Rechtecke auswallen. Jeweils mit Quittengelee bestreichen. Kürbiskerne, Zucker und Zimt darauf verteilen. Einrollen, in 2 – 3 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen. 30 Minuten im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Tipp

Kürbiskernchips: 100g Sprinz, 40g Kürbiskerne (gehackt), 1 TL Paprika, 1 Knoblizehe (gepresst). Alle Zutaten mischen. Mit einem Teelöffel Häufchen auf das mit Backpapier belegte Blech geben, etwas flach drücken. In der Mitte des auf 220°C vorgeheizten Ofens 4 – 6 Min. backen. Herausnehmen, etwas auskühlen lassen.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Kartoffel-Apfel-Wähe

Winter

Vollkorn-Knöpfli mit Spinat-Mascarpone-Sauce

1 Std. 05 Min.
Herbst, Winter

Krautstielgratin

50 Min.
Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.