Safranknöpfli

Rezept von:
Helen Schmid

Wittnau, AG

Helen Schmid lebt mit ihrem Mann Herbert auf dem Erlenhof in Wittnau AG; das liegt im Oberen Fricktal. Gemeinsam bewirtschaften sie einen vielfältigen Betrieb mit Mutterkuhhaltung, Getreideanbau, Obst- und Weinbau. Ihre vier erwachsenen Kinder wohnen in der Umgebung und sind in Spitzenzeiten regelmässig auf dem Hof anzutreffen. Wein, Dörrobst, Eingemachtes, Fleisch oder Rapsöl verkaufen sie direkt ab Hof. Ein weiterer Betriebszweig ist die Gästebewirtung. Helen Schmid ist Gastgeberin bei Swiss Tavolata und zeigt ihren Gästen gerne, was die regionale Landwirtschaft alles hergibt. Sie mag Menschen, arbeitete früher in der Krankenpflege und ist durch die Liebe Bäuerin geworden. «Ein vielseitiger, naturverbundener Beruf, der fordert, aber auch Raum zur Verwirklichung bietet».

Für 4 Personen

250g Mehl
1 TL Salz
1 EL Griess
2 Päckchen Safranpulver
3 Eier
1dl Wasser

Mehl, Salz, Griess und Safran mischen. Eier und Wasser dazugeben und auf höchster Stufe 4 – 5 Minuten mixen oder mit Lochkelle schlagen bis der Teig Blasen wirft. Teig mindestens1 Stunde ruhen lassen.

Teig portionenweise ins Knöpflisieb füllen und direkt in kochendes Salzwasser streichen. Mit der Schaumkelle herausnehmen,wenn die Knöpfli an der Oberfläche schwimmen. In ein Sieb geben und unter kaltem Wasser abschrecken, so werden sie fest und kleben nicht zusammen.

Knöpfli in Bratbutter goldgelb braten oder zum späteren Gebrauch tiefkühlen.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Roulade mit geräucherter Forelle

1 Std.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Haselnussstängeli mit Rüebli

1 Std.
Vegi
Frühling

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.