Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Schweinskoteletts mit Alpkäsekruste

Schweinskoteletts mit Alpkäsekruste

Rezept von:
Gabi Schürch-Wyss

Kirchberg, BE

Gerne kocht und bäckt Gabi Schürch für ihre Familie. Sie liebt einfache Gerichte, ohne Dekoaufwand, welche schnell zubereitet sind. Aber auch Menüs, die eine längere Kochzeit haben und auf dem Herd oder im Backofen sich selber überlassen werden können, kommen gerne und oft auf den Tisch. Auch Neues wird immer wieder ausprobiert. Gerade in den Weihnachtstagen ist es ihr wichtig, dass sie Zeit für sich und ihre Familie hat und diese besonderen Tage entspannt geniessen kann. Gemeinsam mit ihrem Mann Beat und den vier Kindern bewirtschaftet sie in Bütikofen bei Kirchberg BE einen 30 ha Milchwirtschaftsbetrieb mit etwas Ackerbau. Seit dem 1. Januar 2018 wird der Betrieb auf Bio umgestellt. Die Familie betreibt eine Kleinbiogasanlage und bietet Kindergeburtstage auf dem Bauernhof an. Ein Lernender Landwirt EFZ arbeitet mit und die Grosseltern helfen nach Bedarf, worüber das Betriebsleiterpaar sehr dankbar ist! Gabi Schürch hat den Kurs «Kompetent engagiert», angeboten von SBLV und Agridea, besucht und konnte dabei sehr viel lernen. In dieser Zeit wurde sie für den freien Vorstands-Sitz im SBLV angefragt und im April an der DV im Tessin gewählt. Die Arbeit für den SBLV ist sehr spannend und lehrreich und der Austausch mit Frauen aus der ganzen Schweiz motiviert und begeistert sie immer wieder aufs Neue!

Für 4 Personen

4 Schweinskoteletts, je ca. 200g 2-2,5cm dick geschnitten
Salz, Pfeffer
2 EL Bratbutter
1-2 EL Senf
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Weisswein oder alkoholfreier Apfelwein

Kruste

150g Alpkäse gerieben
1 Ei
40g helles Brot, gehackt
1 EL Majoran, gehackt
Pfeffer

Koteletts: Fleisch würzen, in heisser Bratbutter beidseitig je 1 Minute kräftig anbraten. Senf, Knoblauch und Wein verrühren und die Koteletts damit marinieren.

Kruste: Alle Zutaten mischen und auf den Koteletts verteilen. Die Koteletts auf das Backblech legen. Im oberen Teil des auf 220 °C vorgeheizten Ofens 15-20 Minuten überbacken.

Gabi Schürchs Tipp für das Weihnachtsmenü:

• Nüsslisalat mit Ei
  • Ofenkartoffeln oder Risotto
  • Rüebli und Erbsli
  • Fruchtsalat oder Mocca-Mousse und Weihnachtsgüetzi
In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Melisse-Pfefferminz-Sirup

3 Std. 30 Min.
Vegi
Sommer

Panierter Tomme

30 Min.
Vegi
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.