Teilen

Spinat-Kernotto

Rezept von:
Rahel Brütsch

Barzheim, SH

«Zum Glück war ich naiv und neugierig genug Ja zu sagen. Ja zu einem Leben, das ich nicht kannte, zu Tätigkeiten, die ich nicht erlernt und zu Problemen, die ich nicht gesucht hatte.» 2003 übernahm Rahel zusammen mit ihrem Mann seinen elterlichen Munimast- und Ackerbaubetrieb. Heute trägt sie als Bäuerin viele Hüte und ist begeistert und überzeugt von der Schweizer Landwirtschaft mit ihren vielen Möglichkeiten und dem Potenzial. Das Besondere am Hof der Brütschs ist der Ölkürbisanbau. Sie organisieren den Anbau, veredeln und vermarkten die feinen Kerne. Bei Besichtigungen öffnen sie die Türen für Interessierte und verwöhnen sie kulinarisch. Seit diesem Frühling engagiert sich Rahel in der Kommission Ernährung und Hauswirtschaft des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands SBLV. Sie freut sich darauf, im Projekt #ALMA mitzuwirken und ihre Tipps und Tricks im Alltag weiterzugeben.

Zutaten

Für 4 Personen

1 EL Butter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300g Urdinkel Kernotto
150g Spinat
4 frische Spinatblätter
1,5dl Weisswein
7dl Bouillon
1dl Crème fraîche
Pfeffer
Chiliflocken
150g Camembert Suisse

Zubereitung

Die Butter in der Pfanne schmelzen. Die Zwiebel fein hacken und die Knoblauchzehe pressen. Den Spinat waschen und alles zusammen kurz andünsten. Das Urdinkel-Kernotto dazugeben und glasig dünsten. Mit Weisswein ablöschen. Die Bouillon dazugeben und alles auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren zirka 25 bis 30 Minuten köcheln lassen. Crème fraîche unterrühren und das Kernotto mit Chiliflocken und Pfeffer abschmecken. Den Camembert in feine Scheiben schneiden. Das Kernotto in Suppenteller anrichten und mit den Camembert-Scheiben und den Spinatblättern garnieren.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Vanille-Brotaufstrich

1 Std. 15 Min.
Vegi
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Biskuit-Herzen mit Himbeermousse

1 Std. 55 Min.
Sommer

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.