Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Urdinkel-Kernotto

Rezept von:
Anita Rudin

Eptingen, BL

Anita Rudin wohnt mit ihrer Familie im schönen Baselbiet auf dem Bio-Hof Dangern, auf dem sie auch aufgewachsen ist. Nach einer Banklehre arbeitete sie lange im kaufmännischen Bereich. Der Landwirtschaft ist sie jedoch immer treu geblieben, war es doch selbstverständlich, zu Hause auf dem elterlichen Betrieb mit anzupacken.

Seit 2012 führt Anita Rudin den Knospe-Betrieb zusammen mit ihrem Mann. Sie ist Vollzeit–Mami und Bäuerin, ihre zwei Buben Jonas (6 Jahre) und Timon (2.5 Jahre) halten sie ganz schön auf Trab. Haus, Garten und Administration sind ihre vielseitigen und erfüllenden Aufgabenbereiche. Seit 2015 ist sie zudem Swiss Tavolata-Gastgeberin. So kann sie die Menschen an ihrem Landleben teilhaben lassen.

Eine ganz wichtige Rolle spielt der UrDinkel auf dem Bio-Hof. Diesen pflanzte die Familie im Jahr 2007 erstmals an und kaufte sich eine kleine Getreidemühle. Seither sind sie alle mit dem UrDinkel-Virus infiziert. Die Nachfrage nach dem UrGetreide war so gross, dass schon bald eine grössere Mühle her musste. Mittlerweile produzieren sie rund 12 Tonnen Mehl jährlich. Ebenfalls ein Renner ist ihr Goldstück, das Kernotto. Davon sind sie dermassen begeistert, dass sie dieses Gericht allen zugänglich machen wollten. Auf Märkten kochten sie das Kernotto in Eintopföfen über dem offenen Feuer. Damit gewannen sie 2015 am «Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte» die Goldmedaille. Ihre Begeisterung für den UrDinkel und das Kernotto scheint andere anzustecken, die Nachfrage steigt laufend. Mittlerweile landen die geschälten Dinkelkörner bereits in den Pfannen von Spitzenköcheln. Die Rudins sind gespannt, wie die ganze UrDinkel-Geschichte weitergeht.

Für 4 Personen

1 EL Rapsöl
1 Zwiebel, gerüstet, gehackt
400g Kernotto
1-2dl Weisswein oder Bouillon
10dl Gemüsebouillon
Salz und Pfeffer
180g Crème fraîche oder Mascarpone

Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die gehackte Zwiebel darin andünsten. Kernotto beigeben, mitdünsten und mit 2 dl Bouillon oder Weisswein ablöschen. Kernotto bei mittlerer Hitze ca. 30-40 Min. köcheln lassen, dabei nach und nach restliche 8-10 dl Gemüsebouillon zufügen.

Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Crème fraîche oder Mascarpone verfeinern.

Tipp

Je nach Saison kann das Kernotto mit Spargeln, Pilzen, getrockneten Tomaten und anderem Gemüse ergänzt werden.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Griessschnitten mit Brombeersauce

55 Min.
Vegi
Sommer

Melisse-Pfefferminz-Sirup

3 Std. 30 Min.
Vegi
Sommer

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.