Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Zitronenmousse-Kuchen

Rezept von:
Maudonnet Caroline

Bossonnens, FR

Seit Anfang 2023 ist Caroline Mitglied des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands. Als ausgebildete Lehrerin unterrichtet sie Mathematik und Handarbeit an der Sekundarschule. Für Caroline gibt es nichts Schöneres, als die begeisterten Kinderaugen zu sehen, wenn sie ihre selbst gemachten Werke bestaunen. Caroline ist es daher wichtig, dass die handwerklichen Fächer in der Schule ihren Stellenwert behalten. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern (Julie, 12 Jahre, Alexandre, 10 Jahre) betreibt Caroline einen Milchviehbetrieb. Die Milch wird an die Schokoladenfabrik Cailler verkauft. Nebenbei empfängt die Familie Schulklassen auf dem Betrieb, zum Beispiel für «Schule auf dem Bauernhof». Carolines Küche ist so vielfältig wie ihr Alltag. Regelmässig testet sie neue Rezepte. Vor allem experimentiert sie gerne mit frischen Produkten aus dem Garten. Zudem bastelt und näht sie gerne.

Für 10-14 Personen / Springform von 26cm Ø

Biskuitteig:

4 Eier
120g Zucker
1 Prise Salz
120g Mehl, gesiebt

Zitronenmousse:

2 Blatt Gelatine
120g Zucker
3 Eier
60g Butter, weich
1 Zitrone, nur die Schale
2 Zitronen, Saft
5dl Vollrahm

Biskuit: Eier, Zucker und Salz verrühren, bis die Masse hell und schaumig ist. Das Mehl unterheben. Die Masse 1cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen 12 Minuten backen, abkühlen lassen.

Zitronenmousse: Die Gelatine in kaltem Wasser einlegen. Eier, Zucker, Zitronenschale und -saft in einer Pfanne mit der Butter verrühren. Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren aufkochen, bis die Masse leicht eindickt. Vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine beigeben. Die Masse sieben, um Klumpen zu entfernen, dann abkühlen lassen. Den Biskuitteig 1cm kleiner als die vorbereitete Form ausschneiden, auf den Formboden legen. Den Ring mit Tortenrandfolie auskleiden. Den Vollrahm steif schlagen, unter Zitronenmasse heben. Die Mousse in den Ring geben und glattstreichen. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank lassen.

Nach Belieben mit Zuckerguss oder Baiser verzieren.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Dörrzwetschgen-Läckerli

1 Std. 15 Min.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Tessiner Maisbrot

6 Std. 30 Min.
Herbst, Winter

Apfelpunsch

25 Min.
Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.