Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Tipp > Holzpflege mit Bienenwachs

Holzpflege mit Bienenwachs

Silvia
Amaudruz

Viele Hausmittel lassen sich unkompliziert selbst herstellen. Bienenwachs hat hervorragende versiegelnde Eigenschaften und eignet sich bestens als Schutzschicht auf Holzoberflächen. Die Bienenwachspflege wirkt gegen Schäden durch Kratzer und Wasser vor und verleiht zu dem einen schönen Glanz und unterstützt die Atmungsaktivität des Holzes. Die Holzpflege lässt sich mit Bienenwachs ganz einfach zubereiten.

100ml Leinöl
20g Bienenwachs (Pastillen)
2–3 Tropfen ätherisches Duftöl
1 Glasgefäss
1 Pfanne für Wasserbad
1 Flaches, wiederverschliessbares Glas

Anleitung

Öl und Bienenwachs werden im Glasgefäss sanft und unter ständigem
Rühren im Wasserbad erhitzt.

Sobald sich die Bienenwachspastillen komplett aufgelöst haben, die Pfanne vom Herd ziehen und das ätherische Öl beifügen. In ein wiederverschliessbares Glas füllen und auskühlen lassen.

Anwendung

Die selbstgemachte Holzpflege eignet sich für Möbel, Holztische, Parkettböden und Holzküchenbretter und pflegen sie optimal. Am besten eignet sich für das Auftragen der Holzpflege ein sauberes trockenes Baumwolltuch. Microfasertücher eignen sich ebenfalls. Wichtig ist, dass die Tücher keine Schmutzpartikeln enthalten, da sie sonnst kleine Kratzer in der Holzoberfläche verursachen. In kreisenden Bewegungen die Bienenwachsholzpflege aufs Holz auftragen und einziehen lassen. Nach einigen Minuten mit einem sauberen Tuch nachpolieren.

• Mit 2–3 Tropfen ätherischem Duftöl z. B. Fichten- oder Arven Duftöl, erhält die Holzpflege einen individuellen Charakter.
  • Ist die Holzpflege nach dem Erkalten zu fest, kann sie im Wasserbad wieder sanft erhitzen werden und 1 TL Öl darunter gemischt werden.