Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Tipp > Kürbiskern-Kuchen

100g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
2 Tropfen rote Lebensmittelfarbe

Backofen auf 180°C vorheizen.

Für den Gugelhopf: Für den Gugelhopf: Butter, Zucker, Salz und Eigelb rühren bis die Masse hell ist. Eiweiss steif schlagen. Kürbis rüsten und an der Röstiraffel reiben. Kürbis, sowie fein gehackte Kürbiskerne, Gewürze, Mehl und Backpulver unter die Eigelbmasse ziehen. Eischnee sorgfältig darunter ziehen. Masse in die mit Backtrennspray eingefetteten Formen geben. In der unteren Hälfte des auf 180°C vorgeheizten Ofens 50 – 60 Minuten, je nach Backformgrösse backen. Nadelprobe machen! Stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Füllung: Apfel an der Röstiraffel reiben. Anschliessen alle Zutaten gut mischen.

Für die Dekoration: Grüner Fondant oder Marzipan als Stiel formen. Puderzucker mit dem Zitronensaft und der Lebensmittelfarbe zur Glasur anrühren.

Kuchen füllen/dekorieren:
Einen Gugelhopf mit der Oberseite nach unten aufstellen. Boden bei Bedarf mit Messer begradigen. Den Boden mit Füllung bestreichen (4 EL für das Füllen des Lochs übrig lassen). Den zweiten Gugelhopf mit der Unterseite auf die Créme setzen. Das obere Loch mit der restlichen Füllung füllen. Mit roter Puderzuckerglasur garnieren. Stiel aufsetzen.

• Anstelle der fein gehackten Kürbiskerne können auch gemahlene Haselnüsse oder Mandeln verwendet werden.
  • Das Kürbisfleisch kann auch durch Zucchetti ersetzt werden.
  • Der Gugelhopf und auch die Füllung kann einige Tage im Voraus zubereitet werden. Beides ist im Kühlschrank gut abgedeckt 5 – 7 Tage haltbar. Erst kurz vor dem Servieren füllen.