Rouge

1 TL Maisstärke oder Pfeilwurzstärke
1 TL Randenpulver*
1 leeres Döschen
*Randenpulver erhält man in grösseren Drogerien/Apotheken sowie Backabteilungen. In der Backabteilung benötigt man dies um Speisen einzufärben. Selbstverständlich kann man das Pulver auch selber herstellen, einfach rohe Randen im Ofen/Dörrex trocknen und dann im Mörser zermahlen.

Crème-Rouge (streichzart):

1 EL Randen (roh) raffeln oder in kleine Würfel schneiden
1 EL Kokosfett oder alternativ Sheabutter
1 leeres Döschen

Anleitung

Puder Rouge:
Die beiden Zutaten mischen, abfüllen und schon fertig ist das Rouge. Man kann mit der Menge der einzelnen Komponenten spielen, je nach Farbton den man erreichen möchte.

Crème-Rouge:
Die Rande schälen und raffeln oder in Würfel schneiden.

Ein Esslöffel Randen und zwei Esslöffel Kokosfett pürieren bis eine homogene Masse entsteht.

Die Masse in das Döschen abfüllen und einfrieren.

Anwendung

Crème-Rouge: Zur Entnahme mit zwei Fingern über die Oberfläche des tiefgekühlten Rouges streichen und auf die Wangen tupfen. Durch die Körpertemperatur schmilzt es sofort und die kleine Farbmenge an den Fingern reicht für den ganzen Tag aus. Abends das Rouge mit Seife oder Make-up-Entferner ganz leicht wieder entfernen.

Haltbarkeit

Crème-Rouge: ca. 4 – 6 Monate
Puder Rouge: ca. 12 Monate

Durch die Verwendung des Randenpulvers, muss die Masse nicht in den Gefrierschrank und ist somit auch länger und einfacher haltbar.

• Bei der Verarbeitung von Randen, ist das Tragen von Handschuhen empfehlenswert, um Verfärbungen der Hände zu vermeiden. Als Alternative können die Hände vorgängig auch mit Öl eingerieben werden, damit sich die Verfärbung an den Händen besser entfernen lässt.
  • Das Crème-Rouge kann zusätzlich als Lippenpflege genutzt werden. Der Farbton lässt sich leicht variieren. Durch die Beigabe von 1 EL Kokosöl mehr, wird das Rot heller und durch das Hinzufügen einer Messerspitze Kakaopulver wird der Farbton etwas wärmer.
  • Nach dem Auftragen des Rouges kann es sein, dass die Randen ein wenig riecht. Dies ist nicht weiter schlimm, kann aber durch ein paar Tropfen ätherisches-Öl aufgefrischt werden.