Home > > News > Ernährungszukunft Schweiz

Schweizer Ernährungssystem-Gipfel in Bern

Am 02.02.2023 nahm unsere Präsidentin am Schweizer Ernährungssystem-Gipfel in Bern teil und vertrat die Agrarbranche an einer Podiumsdiskussion mit den verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette.

Die Schweizer Landwirtschaft ist ein Teil der Lösung für ein nachhaltiges Ernährungssystem und arbeitet bereits an diesem Ziel. Die Transformation darf jedoch nicht nur auf den Schultern der Bauernfamilien stattfinden.

Die mittleren Stufen und die KonsumentInnen, haben eine vorherrschende und entscheidende Rolle zu spielen: Änderung des Essverhaltens und der Kaufentscheidungen, Verantwortung für das Sortiment und dessen Präsentation in den Läden, Information und Bildung im Bereich Ernährung, gerechte Verteilung der Margen in der Wertschöpfungskette – all dies sind Hebel für eine nachhaltige Transformation im Interesse von uns allen.

Mit Ihrem Einkauf und Ihren Entscheidungen bestimmen Sie die Zukunft, für eine gerechte Nachhaltigkeit auch für die Bauernfamilien!

Foto: Avenir Alimentaire Suisse, Caroline Krajcir