Home > > News > Frauen stärken heisst Landwirtschaft stärken

Teilen

Frauen stärken heisst Landwirtschaft stärken

Anne Challandes, Präsidentin des SBLV, hat als Referentin zum Thema soziale Absicherung am Kreisbäuerinnen-Seminar des Bayerischen Bauernverbands am 24.03.2026 mitgewirkt.

Das UNO-Jahr der Bäuerin und Landwirtin 2026 rückt die zentrale Rolle von Frauen in der Landwirtschaft weltweit in den Fokus. Im Rahmen ihrer jährlichen Arbeitstagung haben sich die Kreisbäuerinnen des Bayerischen Bauernverbands und ihre Stellvertreterinnen aus ganz Bayern intensiv mit zentralen Handlungsfeldern für mehr Chancengleichheit und eine zukunftsfähige Landwirtschaft auseinandergesetzt. Dazu gehört auch die soziale Absicherung.

Die soziale Absicherung von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben ist vielfach unzureichend. Studien wie die „Bäuerinnenstudie Bayern 2019“ und „Frauen.Leben.Landwirtschaft“ zeigen deutlichen Handlungsbedarf.

Anne Challandes, Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes stellte einen „Meilenstein“ für die soziale Absicherung auf landwirtschaftlichen Betrieben vor: „Bei uns wird es ab 2027 einen persönlichen Sozialversicherungsschutz für mitarbeitende Partnerinnen und Partner geben, der Voraussetzung für den vollen Erhalt von Direktzahlungen ist.“ 

Der BBV hat das Thema soziale Absicherung der auf den landwirtschaftlichen Betrieben lebenden Personen in den letzten Jahren intensiv in den Blick genommen. „Das Ziel muss eine eigenständige Absicherung für alle sein, die Verantwortung auf dem Hof tragen“, sagt Landesbäuerin Singer. Ein persönlicher Versicherungsschutz für mitarbeitende Partnerinnen und Partner muss an der aktuellen Situation der Betriebe ausgerichtet werden, um die Zukunftsfähigkeit der Betriebe zu garantieren.

Positionspapier des BBV:
Im Rahmen ihrer jährlichen Arbeitstagung haben sich die Kreisbäuerinnen und ihre Stellvertreterinnen aus ganz Bayern anlässlich des UNO-Jahrs der Bäuerin und Landwirtin mit zentralen Handlungsfeldern für mehr Chancengleichheit und eine zukunftsfähige Landwirtschaft befasst und fordern in vier zentralen Handlungsfeldern konkrete Massnahmen, um Frauen auf den Höfen nachhaltig zu stärken.  

Aktuelles


14.09.2026

Webinar: Burnout und Burnout-Prävention

Am Montag, 16. November 2026 findet das praxisnahe Webinar exklusiv für Mitglieder des SBLV und der SGF statt.
Themen: Burnout frühzeitig erkennen, Präventions-Möglichkeiten und Hilfsangebote kennen.
Jetzt anmelden!


25.10.2026

Quark

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) verfasst monatlich für die Schweizer Familie «Tipps & Tricks der Landfrauen».

In dieser Ausgabe der Schweizer Familie drehen sich alle Tipps & Tricks rund um «Quark».


29.10.2026

Newsletter SBLV Oktober 2026: Top oder Flop? Diese Rezepte sind am beliebtesten

Welche Rezepte werden besonders häufig aufgerufen – und welche fristen ein Schattendasein? Wir haben einen Blick auf die Zahlen geworfen und präsentieren euch die beliebtesten Rezepte des letzten Jahres – und jene Geheimtipps, die bisher am wenigsten Beachtung gefunden haben. Vielleicht findest du dein neues Lieblingsrezept?
Dies und weitere spannende Informationen findest du in unserem Newsletter.


16.10.2026

Vielfältig. Tragend. Unverzichtbar: Tag der Bäuerin OLMA

Tag der Bäuerin OLMA 2026: Vielfältig. Tragend. Unverzichtbar. – Frauen prägen die Landwirtschaft und gestalten ihre Zukunft.


12.10.2026

Werden Sie Teil unseres Teams: Mitarbeiterin Gremien & Kommunikation (40 %)

Sie schreiben gerne, interessieren sich für Kommunikation und möchten sich für die Anliegen der Frauen vom Land einsetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.


10.10.2026

Diese Bäuerinnen verschönern den Advent

24 Türchen, sieben Kantone, regionale Hofprodukte: Der Adventskalender «7 terres paysannes» bringt die Vielfalt der Westschweizer Landwirtschaft in die Vorweihnachtszeit.


07.10.2026

SRF Regionaljournal | Herbstgast Evelyne Gasser

Im Herbst-Interview von SRF Regionaljournal spricht Evelyne Gasser, Präsidentin Landfrauen beider Basel über die Sichtbarkeit von Frauen in der Landwirtschaft und über fehlendes Wissen zu Ernährung und Hauswirtschaft.


27.09.2026

Traditionen

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) verfasst monatlich für die Schweizer Familie «Tipps & Tricks der Landfrauen».

In dieser Ausgabe der Schweizer Familie drehen sich alle Tipps & Tricks rund um «Traditionen».


11.09.2026

Von Schmerz zu neuer Hoffnung

Was einer Bäuerin nach dem Verlust ihres Sohnes durch einen Forstunfall Halt gibt.
Lies hier den Artikel unserer Autorin Lotti Hunziker in der BauernZeitung vom 31.08.2026.


11.09.2026

Die Sennerin auf der Alp Larein

Frühes Aufstehen, lange Tage und viel Verantwortung: Für Marlies Thöny ist das kein Verzicht, sondern Erfüllung. Als Sennerin auf der Alp Larein im Prättigau lebt sie eine Arbeit, die Körper und Herz fordert und genau darin findet sie ihren Sinn.
Lies hier den Artikel unserer Autorin Lotti Hunziker in der UFA-Revue 09/2026.

Landfrauen.ch_News

Finden Sie auf unserem Newsportal weitere Publikationen des Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes.