Home > > News > Frauenpower auf dem Land – Wie Landfrauen in den Dörfern mitmischen

Frauenpower auf dem Land – Wie Landfrauen in den Dörfern mitmischen

Der Deutsche Landfrauenverband wurde vor 75 Jahren gegründet, die ersten Vereine sogar vor 125 Jahren. Die Geschichte der Landfrauen ist entgegen des biederen Koch-Klischees auch eine Geschichte von Emanzipation auf den Dörfern. 500’000 Landfrauen in Deutschland haben es geschafft, sich in einem starken Netzwerk für die Sache der Frauen zu verbinden.

Wie in Deutschland, so haben die Landfrauenverbände auch in der Schweiz eine lange Tradition und Geschichte. In beiden Ländern arbeiten die Landfrauen an vielen Themen: Chancengleichheit, Ökologie, Ehrenamt, Gesundheit, demographischem Wandel.

Die spannende Reportage von ARD/SWR gibt Einblick über die Geschichte der Landfrauen in Deutschland – mit vielen Parallelen zur Schweiz.