Home > > News > Internationaler Tag der Frau 8. März 2024

Internationaler Tag der Frau 8. März 2024

Internationaler Tag der Frau 8. März 2024 – Der SBLV im Bundeshaus

Frauen weltweit standen an diesem Tag gemeinsam für die finanzielle Unabhängigkeit, die Sicherheit, die Gesundheit und die Selbstbestimmung der Frauen ein.

Auch in der Schweiz: Frauen aus allen Landesteilen, Altersgruppen, Branchen und Parteien trafen sich dazu im Bundeshaus auf Einladung von Eva Herzog, Ständeratspräsidentin. Der SBLV war mittendrin und hat seine 50’000 Mitglieder – alle Frauen vom Land – vertreten.

Als geladene Podiumsrednerin sprach Anne Challandes, Präsidentin des SBLV sich für weitere Verbesserungen der Stellung von Frauen aus.

«Ich lade jede Frau dazu ein, sich zu getrauen, ihren Platz einzunehmen, sich um ihre finanzielle Unabhängigkeit und ihre persönliche Vorsorge zu kümmern! Es wurden zwar einige Verbesserungen für Frauen erreicht, auch in der Landwirtschaft, aber es bleibt noch einiges zu tun, auch was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Care-Arbeit betrifft. Unsere Arbeit als Frauendachverband muss fortgesetzt werden. Für Frauen in der Landwirtschaft gibt es Fortschritte bei der Entlöhnung. Diese ermöglicht insbesondere den Zugang zur zweiten Säule und zur Mutterschaftsversicherung. Ausserdem steigt die Anzahl Betriebsleiterinnen – sei es alleinige Betriebsleiterinnen oder in Partnerschaft geführte Betriebsleitungen – und die soziale Absicherung wird ausgeweitet.»

Weitere Stimmen zum Tag der Frau im Bundeshaus:
«Was für einen inspirierenden, interessanten, kraftvollen und unvergesslichen Frauentag haben wir gemeinsam verbracht! So viele unterschiedliche Frauen aus allen Regionen, die sich zu Themen wie finanzielle Unabhängigkeit der Frauen oder deren internationale Situation ausgetauscht haben.»
Eva Herzog, Ständeratspräsidentin

«Besonders eindrücklich fand ich den respektvollen Umgang mit anderen Meinungen. Es gibt ja nicht einfach eine richtige Haltung und alles andere ist falsch.»
Teilnehmerin