Home > > News > Lohn und Vorsorge müssen geregelt werden, damit es für alle fair ist

Teilen

Lohn und Vorsorge müssen geregelt werden, damit es für alle fair ist

BauernZeitung | 11.03.2022
Der Alltag von Edith Nietlispach tönt komplex. Die Bäuerin mit Fachausweis und Kauffrau führt den Haushalt ihrer Familie mit vier Kindern, arbeitet mit einem Teilzeit-Pensum auswärts, hilft auf dem Landwirtschaftsbetrieb an Wochenenden und bei Arbeitsspitzen mit, macht die Buchhaltung und das Büro der Betriebsgemeinschaft und eines externen Betriebes.

Und sie betreibt einen kleinen, gepflegten Hofladen auf dem wunderschön gelegenen Grodhof in Beinwil im Freiamt auf 800 Metern über Meer. Der läuft nicht über den Betrieb, sondern über ihre private Buchhaltung. «Das ist mein Ausgleich zum Büroalltag, hat sich aber inzwischen auch zu einem kleineren rentablen Geschäft entwickelt», kommentiert sie.

Im Alltag von Edith Nietlispach gibt es viel Arbeit, aber auch Sonnenschein und eine prächtige Aussicht. © Ruth Aerni