Home > > News > Modularer Lehrgang: Modul 2 „Wie kommuniziere ich wirkungsorientiert und authentisch?“

Teilen

Modularer Lehrgang: Modul 2 „Wie kommuniziere ich wirkungsorientiert und authentisch?“

Letzte Woche war der erste Kurstag des zweiten Moduls unseres Lehrgangs „Wir gestalten die Zukunft – kompetent, engagiert und vernetzt“. Zwei Tage fanden vor Ort in Brugg statt. Es ging um die eigene Auftrittskompetenz und wie sie jede am besten nutzt, um rhetorisch wirkungsvoll zu sein. Abwertungen ins Positive zu wenden, Zuhör- und Redepraktiken für Gremien bestmöglich einzusetzen, fördert das eigene authentische Auftreten und die gemeinsame inhaltliche Vertiefung. Der letzte Teil wird online durchgeführt. Dabei gehen die Kursleiterinnen Ulrike Arens-Fischer und Barbara Eppler auf die Besonderheiten in Videokonferenzen und bei (online-) Interviews ein.

Hier ein paar Stimmen von Teilnehmerinnen zum Modul Kommunikation:

„Im Modul Kommunikation lerne ich neue Methoden und Werkzeuge kennen, um wirkungsvoller aufzutreten und im Alltag/Verein anzuwenden. Es ist interessant, während den Übungen eine andere Sichtweise auf mich selbst zu bekommen. Besonders spannend finde ich den Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen, welche ihre Erfahrungen und Wissen teilen.“ Diana Siegrist

„Das Modul «wie kommuniziere ich wirkungsvoll und authentisch?» besticht durch viele praktische und praxisorientierte Übungen. Gelerntes wird so direkt umgesetzt und Feedbacks verstärken den Lerneffekt nach jeder Aufgabe.“ Barbara Tanner

„Das Modul „Wie kommuniziere ich wirkungsorientiert und authentisch?“ ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, unter Gleichgesinnten meine kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern. Ich fühle mich nun bestärkt, für meine Anliegen einzustehen.“ Ursina Berger

„Im 1. Modul habe ich viele interessante Frauen kennengelernt und ich habe mir vieles notiert, dass ich aktuell für den Alltag und irgendwann in einem Gremien anwenden kann. Es ist hilfreich, wenn einem die persönlichen Stärken bewusst werden. Die positiven Feedbacks wirken unterstützend. Ich habe mich aufs Modul 2 und aufs Wiedersehen mit den Frauen gefreut. Die Kurstage sind praxisorientiert, mit Platz zum Üben und guten Beispielen zum Mitnehmen. Nach dem Besuch des 2. Moduls kann ich sagen, dass es ein Lehrgang ist, der mich weiterbringt“ Barbara Frutiger

Für die nächsten Module des Lehrgangs hat es noch einige freie Plätze. Informiere dich HIER über die verschiedenen Themen und melde dich an.