Home > > News > Nachruf Eric Duc

Nachruf Eric Duc

Eine uns vertraute Stimme ist verstummt. Eric Duc, unser langjähriger Übersetzer ist Ende Januar 2024 verstorben.

Während vielen Jahren hat er unzählige Vorstandssitzungen, Präsidentinnenkonferenzen und Delegiertenversammlungen des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes übersetzt. Seine fachlichen Kompetenzen und seine humorvolle Art haben wir immer sehr geschätzt. Souverän verdolmetschte er die vielfältigen und intensiven Diskussionen, was bei der Fülle an Themen unseres Verbandes oft keine einfache Aufgabe war. Seine ausgezeichneten Branchenkenntnisse kamen dabei zum Tragen. Eric fühlte sich sichtlich wohl, als oftmals einziger Mann unter uns vielen Frauen. Manchmal, eher im kleineren Rahmen, fragte man sich als Sprechende, wieso die Frauen mit den Kopfhörern lachten. Der Grund dafür war eine lustige Bemerkung des Übersetzers. Ungern haben wir ihn 2016 in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Er wurde an der Delegiertenversammlung gebührend verabschiedet und als erster Mann zum Ehrenmitglied des SBLV ernannt. Sichtlich gerührt nahm er dieses «Abschiedsgeschenk» entgegen. Eric Duc wird uns durch seine Übersetzungskünste, seinen Schalk und seine charmante Art in bester Erinnerung bleiben. Seiner Frau und seiner Familie entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme.