Home > > News > Ohne ausreichend Einkommen keine Zukunft

Teilen

Ohne ausreichend Einkommen keine Zukunft | Pressekonferenz des sbv

Ohne fairen Erlös und angemessene Entschädigung für die gemeinwirtschaftliche Leistungen und auf den Märkten, gibt es für uns Bauernbetriebe keine wirtschaftliche Perspektive und keine Nachhaltigkeit.

Im November veröffentlichte die landwirtschaftliche Forschungsanstalt Agroscope die Einkommenszahlen. Das landwirtschaftliches Einkommen sank. Im Durchschnitt verdiente eine Familienarbeitskraft noch 56’100 Franken in 2022, das heisst 6,3 Prozent weniger als 2021. Besonders stark betroffen war das Hügelgebiet (mehr als 10 Prozent). Das durchschnittliches Einkommen beträgt 40’100 Franken in der Berggebiet. Davon kann man nicht leben.

Die Einkommen in der Landwirtschaft sind zu tief und es braucht dringend Massnahmen zur Verbesserung. Darüber sprach der Schweizerische Bauernverband anlässlich seiner Pressekonferenz zum Jahresbeginn am 3. Januar, an der auch unsere Präsidentin Anne Challandes teilnahm.