Home > > News > «So können wir etwas bewegen»: 3 europäische Bäuerinnen über ihr Engagement

Teilen

«So können wir etwas bewegen»: 3 europäische Bäuerinnen über ihr Engagement

Autorin Carole Locher | BauernZeitung vom 17. Januar 2025

Drei Bäuerinnen aus drei Ländern erzählen im Interview, warum sie sich verbandspolitisch engagieren: Sieta van Keimpema aus den Niederlanden, Danielle Warmerdam aus Luxemburg und Vanessa Langer aus Frankreich kämpfen für die Zukunft der Familienbetriebe.

Sieta van Keimpema (59) aus den Niederlanden vertritt das Dutch Dairymen Board DDB. Sie bewirtschaftete mit ihrem Mann Arno bis vor zwei Jahren einen Milchwirtschaftsbetrieb mit 80 Milchkühen plus Aufzucht. Das Motto der Mutter von drei Söhnen: «Wir müssen für unsere Rechte und Freiheiten kämpfen, denn was man verliert, bekommt man nicht wieder zurück.»
 

Danielle Warmerdam aus Luxemburg vertritt «die faire Milch» Luxemburg. Die 52-jährige Mutter von drei Kindern bewirtschaftet mit ihrem Mann René 130 ha mit Ackerbau und 145 Milchkühe plus Jungvieh. Ihr Motto: «Sich voll und ganz für nur eine Sache engagieren. Denn bei Leuten, die gleichzeitig in verschiedenen Organisationen sitzen, weiss man nie genau, für welche Interessen sie gerade sprechen.»
 

Vanessa Langer aus Frankreich kam durch ihre Anstellung beim EMB in Kontakt mit landwirtschaftlichen Themen. Die 31-jährige Übersetzerin sah darin eine sinnvolle Aufgabe und fühlte sich sofort am richtigen Ort. Sie bewirtschaftet seit drei Jahren mit ihrem Partner Adrien 215 ha in den Ardennen, ein Betrieb mit 60 Milchkühe plus Aufzucht und 150 ha Ackerbau. Ihr Motto: «Wenn niemand etwas macht oder sagt, werden die Missstände in der Landwirtschaft einfach fortgeführt, mit dramatischen Konsequenzen.»

Lesen Sie den ganzen Bericht unserer Autorin Carole Locher, erschienen in der BauernZeitung.

Aktuelles


14.09.2026

Webinar: Burnout und Burnout-Prävention

Am Montag, 16. November 2026 findet das praxisnahe Webinar exklusiv für Mitglieder des SBLV und der SGF statt.
Themen: Burnout frühzeitig erkennen, Präventions-Möglichkeiten und Hilfsangebote kennen.
Jetzt anmelden!


25.10.2026

Quark

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) verfasst monatlich für die Schweizer Familie «Tipps & Tricks der Landfrauen».

In dieser Ausgabe der Schweizer Familie drehen sich alle Tipps & Tricks rund um «Quark».


29.10.2026

Newsletter SBLV Oktober 2026: Top oder Flop? Diese Rezepte sind am beliebtesten

Welche Rezepte werden besonders häufig aufgerufen – und welche fristen ein Schattendasein? Wir haben einen Blick auf die Zahlen geworfen und präsentieren euch die beliebtesten Rezepte des letzten Jahres – und jene Geheimtipps, die bisher am wenigsten Beachtung gefunden haben. Vielleicht findest du dein neues Lieblingsrezept?
Dies und weitere spannende Informationen findest du in unserem Newsletter.


16.10.2026

Vielfältig. Tragend. Unverzichtbar: Tag der Bäuerin OLMA

Tag der Bäuerin OLMA 2026: Vielfältig. Tragend. Unverzichtbar. – Frauen prägen die Landwirtschaft und gestalten ihre Zukunft.


12.10.2026

Werden Sie Teil unseres Teams: Mitarbeiterin Gremien & Kommunikation (40 %)

Sie schreiben gerne, interessieren sich für Kommunikation und möchten sich für die Anliegen der Frauen vom Land einsetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.


10.10.2026

Diese Bäuerinnen verschönern den Advent

24 Türchen, sieben Kantone, regionale Hofprodukte: Der Adventskalender «7 terres paysannes» bringt die Vielfalt der Westschweizer Landwirtschaft in die Vorweihnachtszeit.


07.10.2026

SRF Regionaljournal | Herbstgast Evelyne Gasser

Im Herbst-Interview von SRF Regionaljournal spricht Evelyne Gasser, Präsidentin Landfrauen beider Basel über die Sichtbarkeit von Frauen in der Landwirtschaft und über fehlendes Wissen zu Ernährung und Hauswirtschaft.


27.09.2026

Traditionen

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) verfasst monatlich für die Schweizer Familie «Tipps & Tricks der Landfrauen».

In dieser Ausgabe der Schweizer Familie drehen sich alle Tipps & Tricks rund um «Traditionen».


11.09.2026

Von Schmerz zu neuer Hoffnung

Was einer Bäuerin nach dem Verlust ihres Sohnes durch einen Forstunfall Halt gibt.
Lies hier den Artikel unserer Autorin Lotti Hunziker in der BauernZeitung vom 31.08.2026.


11.09.2026

Die Sennerin auf der Alp Larein

Frühes Aufstehen, lange Tage und viel Verantwortung: Für Marlies Thöny ist das kein Verzicht, sondern Erfüllung. Als Sennerin auf der Alp Larein im Prättigau lebt sie eine Arbeit, die Körper und Herz fordert und genau darin findet sie ihren Sinn.
Lies hier den Artikel unserer Autorin Lotti Hunziker in der UFA-Revue 09/2026.

Landfrauen.ch_News

Finden Sie auf unserem Newsportal weitere Publikationen des Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes.