Home > > News > Rahel Brütsch: «Haushalten, wie es für mich stimmt»

Teilen

Rahel Brütsch: «Haushalten, wie es für mich stimmt» | BauernZeitung 21.3.24

Bild: Cornelia von Däniken, BauernZeitung

Rahel Brütsch engagiert sich für die Wertschätzung der Hausarbeit. Auf dem Familienbetrieb hat sie dabei einen eigenen Weg gefunden.

Hell, freundlich und aufgeräumt wirkt die Wohnküche von Familie Brütsch in Barzheim SH, ganz nah an der deutschen Grenze. Hier wirkt vor allem Rahel Brütsch. «Ich habe den hauswirtschaftlichen Teil unseres Betriebes übernommen», sagt die 38-jährige Bäuerin. Doch das ist nur ein Teil ihrer Aufgaben.

So ist sie etwa beim Schweizerischen Bäuerinnen und Landfrauenverband (SBLV) seit zwei Jahren in der Kommission Hauswirtschaft aktiv und wird ab Mai als deren Präsidentin amten. «Hauswirtschaft ist ein relevantes Thema und geht alle an, nicht nur die Frauen», sagt Rahel Brütsch zu ihrem Engagement. «Hauswirtschaft ist aus meiner Sicht zudem ein wichtiger Teil für den Erfolg eines Betriebes. Fühlen sich die Leute wohl, etwa beim gemeinsamen Essen, arbeiten sie auch gern auf dem Hof.»