Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Angus-Geschnetzeltes

Angus-Geschnetzeltes

Rezept von:
Rita Hänggi

Während sechs Jahren hatte Rita Hänggi das Präsidium des Solothurnischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes inne und hat sich für die Interessen der Bäuerinnen und Landfrauen stark gemacht. Insbesondere die soziale Absicherung für Bäuerinnen liegt ihr sehr am Herzen. Rita und Blasius Hänggi waren Angus-Züchter aus Leidenschaft. Nachdem ihr Landwirtschaftsbetrieb im Jahr 2000 abgebrannt ist, haben sie damit geliebäugelt, nach Neuseeland auszuwandern und dort neu anzufangen. Sie haben sich jedoch entschieden, in der Schweiz zu bleiben und sind stattdessen mehrmals ferienhalber auf den Inselstaat im Südpazifik gereist. Schon immer vom Wasser fasziniert, hat Blasius Hänggi im letzten Jahr die Ausbildung zum Hochsee-Skipper erfolgreich absolviert. Da ihr Sohn nun den Betrieb übernommen hat, haben sie jetzt Zeit für neue Abenteuer. Den Sommer möchten sie mit ihrem 12-Meter- Katamoran «Kia Ora» auf Sardinien verbringen und im Herbst dann die Kanaren umsegeln. Übrigens, auf der «Kia Ora» kann man Segel-Ferien verbringen. Segelerfahrung ist nicht zwingend nötig. www.kiaora-sailing.com

Zutaten

Für 4 Personen

500g Angus-Geschnetzeltes
2 EL Rapsöl
1 grosses Rüebli
100g Sellerie
2 EL Tomatenpüree
je 1 Prise Muskat, Nelkenpulver und scharfes Paprika
Salz und Pfeffer
2dl Weisswein
4dl Bratensauce
1dl Rahm
frische Kräuter

Zubereitung

Fleisch portionenweise in Rapsöl anbraten, beiseite stellen. Rüebli in dünne Scheiben und Sellerie in Würfeli schneiden. Gemüse, Tomatenpüree und Gewürze mischen und anbraten, Fleisch dazugeben. Mit Weisswein ablöschen. Bratensauce und Rahm zugeben, etwas einkochen lassen. Nach Belieben frische Kräuter beigeben. Apfelschnitzli: 4 Äpfel schälen, in Schnitze schneiden und im Zuckerwasser bissfest köcheln.

Mit Kartoffelstock, Stangenbohnen und Schnitzli servieren.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Lauchstrudel Seeländerart

1 Std. 30 Min.
Winter

Gespritztes Apfel-Minze-Getränk

2 Std. 10 Min.
Sommer

Croquets (Bénichongebäck)

1 Std. 32 Min.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.