Aprikosensenf

Rezept von:
Flavia Ursprung

Seengen, AG

Der landwirtschaftliche Betrieb, auf dem Flavia Ursprung mit ihrem Partner und dessen Vater lebt, liegt im schönen Seetal in Seengen AG. Der Landwirtschaftsbetrieb umfasst 38,7 ha Land. Der Hauptbetriebszweig ist die Milchwirtschaft mit rund 48 Milchkühen. Ergänzend werden noch Acker- und Getreideland bewirtschaftet sowie 6 ha Kartoffeln angebaut. Flavia Ursprung arbeitet zu 60 Prozent auswärts im Büro einer landwirtschaftlichen Genossenschaft und ist dort für die ganze Administration zuständig. In ihrer Freizeit liebt sie es, mit ihrem Pferd auszureiten und auf dem Betrieb auszuhelfen. Während der Ausbildung zur Bäuerin mit eidg. Fachausweis hat Flavia Ursprung eine weitere grosse Leidenschaft entdeckt: das Verarbeiten und Kochen von Produkten aus Hof und Garten.

Zusätzlich engagiert sie sich seit dem Frühling 2019 im Vorstand sowie in der Kommission Ernährung und Hauswirtschaft des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes SBLV. Aktuell gibt sie ihr Wissen im Projekt «#ALMA» in Form von «Tipps & Tricks im Alltag» weiter. Es wird wöchentlich eine saisonale und praktische Anregung zu einem der Themenbereiche Kochen, Haushalt, Garten, Gesundheit & Beauty sowie Upcycling herausgegeben. Im aktuellsten Tipp beschreibt sie die Herstellung eines Aprikosen-Balsams für natürlich-zarte Lippen.

Zutaten

Für 1 Glas

300g reife Aprikosen
1dl weisser Traubenessig
50g gelbe Senfkörner
½ TL schwarze Pfefferkörner
1 EL Schweizer Zucker
1 EL Waldhonig
½ TL Salz

Zubereitung

Die reifen Aprikosen halbieren, entsteinen und in Stücke schneiden. Die Aprikosenstücke und den weissen Traubenessig zusammen in einer Pfanne aufkochen, gelegentlich rühren und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln
lassen. Die aufgekochte Masse pürieren. Die Senf- und Pfefferkörner mit einem Mörser oder dem Cutter fein mahlen und zur Aprikosen-Traubenessig Masse geben. Zucker, Honig und Salz beigeben und aufkochen. Die Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten köcheln, bis die Masse dicklich wird. Den noch heissen Senf in saubere, vorgewärmte Gläser füllen und sofort verschliessen.

Haltbarkeit: Der Senf ist im Kühlschrank ca. 1 Monat haltbar. Nach dem Öffnen so rasch wie möglich aufbrauchen.

Passt gut zu: Grilladen, Raclette, Käse, Käseschnitten, kaltem Braten, hellem Fleisch, Terrinen und Weisswürsten.

Tipp

Ist der Senf zu fest, etwas Wasser hinzugeben. Ist er zu flüssig, etwas länger einköcheln.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Griessauflauf mit Kirschen

1 Std. 20 Min.
Vegi
Herbst

Kräuterrisotto

35 Min.
Vegi
Sommer

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.