Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Biskuit-Herzen mit Himbeermousse

Rezept von:
Suzanne Gfeller

Les Bayards NE

Landfrau Suzanne Gfeller empfiehlt: Mit diesen süssen Kuchen wirst du zum Herzensbrecher. Sie sind einfacher gemacht als gedacht.

Zutaten

Zubereiten 45 Min.
Kochen / Backen 25 Min.
Ruhezeit 1 Std.
Auf dem Tisch 1 Std. 55 Min.

1.
Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen (Heissluft/Umluft 160°C).

2.
Biskuit: Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Vanillezucker und Salz dazurühren. Eier beifügen und rühren, bis die Masse hell ist. Mehl mit Backpulver mischen, dazusieben und darunterrühren. In die vorbereitete Form geben.

3.
In der Mitte des vorgeheizten Ofens 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, auf ein Kuchengitter stürzen, Springform und Backpapier entfernen, auskühlen lassen.

4.
Himbeermousse: Himbeeren mit der Gabel zerdrücken, mit dem Zucker mischen. Gelatine ausdrücken, in ein kleines Pfännchen geben und unter Rühren bei schwacher Hitze auflösen (Stufe 1-2), bis sie flüssig ist, 4 EL Himbeer-Zuckermasse dazurühren. Gelatine-Himbeermasse sofort unter ständigem Rühren zur Himbeer-Zuckermasse geben. Rahm sofort darunterziehen. 30 Minuten kühl stellen, bis die Masse am Rand leicht fest wird, glatt rühren und nach Belieben in den Spritzsack füllen.

5.
Biskuit waagrecht halbieren. 8 grosse Herzen ausstechen. Biskuitboden-Herzen grosszügig mit Himbeermousse bespritzen oder bestreichen. Deckel-Herzen: Je ein kleines Herz ausstechen. Grosse Herzen mit Puderzucker bestäuben, auf die Himbeermousse legen. Mit Beeren und kleinen Biskuit-Herzen garnieren, bis zum Servieren kühl stellen.

Tipp

Nach Belieben tiefgekühlte Himbeeren verwenden. Vor der Zubereitung auftauen lassen.
Restliches Biskuit einfach so naschen oder für ein Tiramisu, Studentenschnitten, Götterspeise etc. verwenden.

In Zusammenarbeit mit:

Über 9’000 Rezepte mit Schweizer Zutaten.
Wir regional & saisonal.

Weitere Rezeptideen

Gemüse-Tätschli

55 Min.
Vegi
Herbst

Barbecuesauce

10 Min.
Vegi
Sommer

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.