Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Kalbsplätzli im Rahm

Rezept von:
Priska Abegg

Wollerau, SZ

Ob an ihrem Stand am «Märcht» in Wollerau, als Dekoration an Hochzeiten oder sogar auf dem Teller, bei Bäuerin Priska Abegg dreht sich alles um ihre Leidenschaft: die Blumen! Ihre blumigen Kreationen bietet sie auf dem wöchentlichen «Märcht» in Wollerau SZ an. Sie mag die persönlichen Kontakte sehr und liebt es, wenn sie für einen speziellen Anlass Gestecke oder Sträusse anfertigt und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen kann. In Steinerberg SZ, zwischen dem Lauerzerund dem Zugersee gelegen, liegt der Landwirtschaftsbetrieb der Familie Abegg mit Milchkühen und 60 Hochstamm-Bäumen. Steil sei es dort, sagt Priska Abegg, und heiss im Sommer. Die Blumen, die sie selber zieht, muss sie deshalb sehr oft wässern. Der Betrieb sei klein, erzählt sie. Mit ihrem Blumenverkauf ab Hof hat sie ihren eigenen Betriebszweig. An der Strasse steht ein Selbstbedienungsstand, bestückt mit farbenfrohen Sträussen, originellen Gestecken und blumigen Wohnaccessoires. Das Hobby ihres Mannes, Peter Abegg, ist das Käsen. Priska Abegg ist stolz darauf, den eigenen Bergkäse für das Rezept «Kalbsplätzli mit Rahm» verwenden zu können.

Zutaten

Für 6 Personen

800g Kalbsplätzli
wenig Senf
50g Bergkäse oder Greyerzer, gerieben
3dl Rahm
1 EL Maizena
1 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle
einige Salbeiblätter gehackt oder etwas Rosmarin

Zubereitung

Fleisch in ½ cm dünne Plätzli schneiden und beidseitig mit Senf bestreichen. Ziegelartig in eine eingefettet Gratinform legen.

Den geriebenen Käse darüber verteilen.

Rahm und Maizena zusammen aufkochen, vom Herd nehmen, würzen. Salbei oder Rosmarin dazugeben und heiss über das Fleisch giessen.

In der Mitte des auf 250 °C vorgeheizten Backofens 15 – 20 Minuten schmoren.

Tipp

Dieses Gericht kann gut vorbereitet werden: die ausgekühlte Rahmsauce über das Fleisch giessen und zugedeckt kühl stellen. 5 Minuten länger schmoren.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Gefüllte Tomaten vegetarisch

25 Min.
Sommer

Zwetschgen-Tiramisu

3 Std. 40 Min.
Herbst

Panierter Tomme

30 Min.
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.