Kräuterquiche

Rezept von:
Debora Heusser

Bertschikon, Gossau ZH

Der Hof der Familie Heusser steht in Bertschikon, einer Aussenwacht der Gemeinde Gossau ZH. Ihr Hauptbetriebszweig ist die Rindermast. Ackerbau und ein kleines Lohnunternehmen ergänzen ihre Tätigkeiten. Als Allrounderin schätzt Debora Heusser die Vielfalt der anfallenden Arbeiten in Feld, Stall, Haushalt, Garten, Büro und natürlich auch in der Küche. Gerne verarbeitet und konserviert sie die eigenen Erzeugnisse und kann somit das ganze Jahr vom Ertrag des Gartens und von den Kräuterdüften des Sommers profitieren.

Seit rund einem Jahr engagiert sich Debora Heusser im Schweizerischen Bäuerinnen und Landfrauenverband SBLV in der Kommission Hauswirtschaft und Ernährung. Aktuell freut sie sich sehr auf das neue Projekt «#ALMA – Haushalts- und Alltagsmanagement», bei dem das Wissen der Landfrauen in Form von «Tipps & Tricks im Alltag» weitergegeben wird. Es wird wöchentlich eine saisonale und praktische Anregung zu einem der Themenbereiche Kochen, Haushalt, Garten, Gesundheit & Beauty sowie Upcycling herausgegeben. Der erste Tipp ist dem Bepflanzen eines Kräutergartens gewidmet.

Für 1 Wähe

wenig Pfeffer
1 Bund Schnittlauch oder Bärlauch
100g Gruyère AOP, grob gerieben

Für den Teig die Kräuter fein schneiden, mit Mehl und Salz mischen. Butter zugeben und von Hand zu einer gleichmässigen, krümeligen Masse verreiben. Wasser beigeben und rasch zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig 30 Minuten kühl stellen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken, die Kräuter fein schneiden und in Butter andünsten. Für den Guss Rahm, Eier, Salz und Pfeffer mischen. Schnittlauch oder Bärlauch fein schneiden.Teig auswallen (ca. 32 cm) und auf ein rundes Blech legen. Zuerst den Käse auf den Teigboden geben, dann die Zwiebel-Kräutermasse und den Schnittlauch oder Bärlauch darauf verteilen. Zuletzt den Guss darüber giessen und während 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200°C backen.

Die Kräuter können beliebig variiert werden.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Couscousburger mit Apfel-Ketchup

45 Min.
Vegi
Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Mocca-Quarkcrème

15 Min
Vegi
Winter

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.