Home > Ernährung und Hauswirtschaft > Rezept > Pfarrer Imfelds Kartoffeltorte

Rezept von:
Yvette Windlin
Lungern, OW

Yvette Windlin ist Hauswirtschaftslehrerin in Lungern. In Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband Obwalden hatte sie die Idee, die Bevölkerung von Lungern am Tag der Hauswirtschaft, am 21. März 2019, einzuladen. Der Tag der Hauswirtschaft ist ein nationales Projekt des SBLV. Bei diesem Anlass sollen die Jugendlichen auf eine kreative Weise ihre Kenntnisse im Bereich Hauswirtschaft der Öffentlichkeit vorstellen können. Jugendlichen Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie in ihrem Alltag selbständig sind, ist ein grosses Anliegen von Yvette Windlin.

Familie Windlin bewirtschaftet einen Milchwirtschaftsbetrieb mit Tierhaltergemeinschaft und Alpwirtschaft. Seit fünf Jahren bilden sie Lernende auf ihrem Betrieb aus. Zur Familie gehören ihr Mann Walti und ihre vier Kinder. Zum Ausgleich arbeitet Yvette gerne in ihrem Gemüsegarten. Ihre Kleintiere, vor allem die Gänse, gehören zu ihren Lieblingen.

Für 1 Gratinform

1kg Kartoffeln, gekocht, vom Vortag (z. B. Agata oder Charlotte)
150g Speckwürfeli
2 Landjäger
Salz, Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
1 Apfel
100g Alpkäse oder Sbrinz, gerieben
3–4 EL  Halbrahm

Speckwürfeli glasig braten. Landjäger schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Gschwellti schälen, mit der Röstiraffel reiben. Kartoffeln lagenweise mit dem Fleisch in eine Gratinform einschichten.

Jede Lage mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Apfel schälen, in feine Ringe schneiden und als letzte Lage auf den Kartoffeln verteilen. Mit geriebenem Käse und Halbrahm abschliessen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 40 Minuten backen.

Tipp

Das Rezept der Kartoffeltorte hat sie vom ehemaligen Kernser Pfarrer, Karl Imfeld, erhalten. Es eignet sich als Hauptspeise und wurde früher mit Apfelschnitzen, heute eher mit Salat, serviert.

In Zusammenarbeit mit:

Weitere Rezeptideen

Stachelbeerkuchen

1 Std. 30 Min.
Vegi
Sommer

Melisse-Pfefferminz-Sirup

3 Std. 30 Min.
Vegi
Sommer

Rezepte nach Saison

#ALMA Tipps und Tricks

Bäuerinnen und Landfrauen geben ihr wertvolles Wissen zu den Themen Kochen, Garten, Gesundheit & Beauty, Upcycling und Haushalt weiter.

Saisonkalender

Der Saisonkalender hilft dabei Früchte, Gemüse oder Kräuter zu finden, welche aktuell in der Schweiz saisonal und regional verfügbar sind.